Heiße Asche im Mülleimer - Ursache zweier Brände ermittelt

Gleich Zwei Mal hat es in Gifhorn am vergangenen Wochenende gebrannt. In beiden Fällen konnte die Polizei über das Wochenende die Ursache ermitteln.

Unachtsam im Mülleimer entsorgte heiße Kaminasche führte zu einem der Feuer. (Symbolfoto)
Unachtsam im Mülleimer entsorgte heiße Kaminasche führte zu einem der Feuer. (Symbolfoto) | Foto: Pixabay

Gifhorn. Am vergangenen Wochenende hat es in Gifhorn gleich zwei Mal gebrannt. Wie die Polizei bekannt gibt, sei durch das Feuer jedoch niemand verletzt worden. Die Polizeiinspektion Gifhorn berichtet weiterhin, dass man die Ursache beider Brände schnell habe klären können.


Am vergangenen Freitagvormittag gegen 8.45 Uhr hatte ein hölzernes Wochenendhaus am Bernsteinsee in Stüde gebrannt und wurde durch das Feuer stark beschädigt. Auslöser des Brandes sei letztlich heiße Kaminasche gewesen, die der Hausbesitzer in die Mülltonne geschüttet hatte. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass solche Glutreste mindestens drei Tage lang in einem feuerfesten Metallbehälter zwischengelagert werden sollten, bevor sie endgültig in der Mülltonne entsorgt werden dürfen.

Bei einem Küchenbrand in einer Doppelhaushälfte am vergangenen Samstagabend gegen 17.20 Uhr im Erlenweg in Brome wurde diverses Inventar zerstört. Spezialisten des Zentralen Kriminaldienstes ermittelten hier einen technischen Defekt an einem Kühlschrank als Ursache des Feuers.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Polizei Bernsteinsee