Gifhorn. Im Landkreis Gifhorn sind in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrere Hochsitze beschädigt worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können.
Drei Hochsitze am Rand eines Waldstücks nördlich von Päse wurden umgestoßen, nachdem ihre Stützfüße durchgesägt worden waren. Die Hochsitze standen in der Nähe der Straße "Forstweg". Der entstandene Schaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei vermutet, dass Landwirte oder Spaziergänger möglicherweise etwas beobachtet haben könnten, teilt die Polizei in einer Presseinformation mit.
Feuer im Waldgebiet bei Gifhorn
Am Nachmittag des 21. Mai 2025 bemerkte eine Zeugin gegen 14:30 Uhr Rauch im Waldgebiet zwischen Gifhorn und Dannenbüttel. An einer mobilen Jagdkanzel war ein Feuer gelegt worden, das die Räder beschädigte und sich auf den Waldboden ausbreitete. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Auch hier werden Zeugen gesucht, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Polizei Gifhorn bittet um Hinweise zu beiden Vorfällen unter der Telefonnummer 05371 980-0. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten in Gifhorn und Päse gibt, wird noch ermittelt.