In die Pedale treten: Gifhorn beteiligt sich am Stadtradeln

Vom 27. Juni bis zum 17. Juli heißt es wieder kräftig in die Pedale treten.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Gifhorn. Beim „Stadtradeln“ ist Gifhorn wieder mit dabei. Der Startschuss für die Aktion fällt am Sonntag, 27. Juni. Dann heißt es drei Wochen lang möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Aktion endet am Samstag, 17. Juli. Ob zur Arbeit, Ausbildung, Schule oder in der Freizeit, alle Teilnehmenden können ihre mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer sammeln. Es zählen alle Kilometer, die mit Fahrrädern innerhalb oder außerhalb der Stadt Gifhorn gefahren werden. Dies teilt die Stadt Gifhorn mit.


Beim Stadtradeln 2020 hätten sich rund 880 Teilnehmende angemeldet, die rund 200.000 Kilometer geradelt sind. „Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr sogar noch mehr Menschen für diese tolle Aktion begeistern können. Der positive Effekt liegt ja auch auf der Hand, ich finde aber auch den Gemeinschaftsgedanken so sympathisch. In der Gruppe in die Schule oder zur Arbeit radeln, das verbindet“, sagt Bürgermeister Matthias Nerlich, der insbesondere wieder die Schülerinnen und Schüler für die Aktion begeistern wolle.

So kann man mitmachen


Mitmachen sei ganz einfach. Man bilde selbst ein Team (mindestens zwei Personen) und meldet dieses an oder man tritt als Einzelperson zum Beispiel dem „Offenes Team -Gifhorn“ bei. Die gefahrenen Kilometer könne man entweder im Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de eintragen oder man lädt sich die Stadtradeln-App runter.

Keine App oder Internet? Auch kein Problem. Im Stadtradeln-Flyer gebe es das Radelprotokoll als Vordruck. Diesen ausfüllen und an Stadt Gifhorn, Fachbereich Stadtplanung, Marktplatz 1, 38518 senden oder an der Info des Rathauses abgeben.

Gewinne locken


Mitradeln lohne sich in vielerlei Hinsicht. Aufs Fahrrad umsteigen sei nicht nur gut für Fitness, Gesundheit und das Klima. Unter allen Teilnehmenden werden auch attraktive Preise rund ums Fahrradfahren verlost. Außerdem gebe es ein buntes Fahrradfest, das am Freitag, 16. Juli in der Zeit von 15 bis 18 Uhr auf dem Flutmuldenparkplatz und Kinderschutzbund Gifhorn/Winkeler Straße 2a durch Fridays for Future und Critical Mass Gifhorn stattfindet. Ab 17 Uhr starte von dort der Fahrradcorso Critical Mass Gifhorn. Wer mitradeln will, brauche ein verkehrstüchtiges Fahrrad und - Stand heute - eine medizinische Mund-Nasenbedeckung.

Ein weiteres besonderes Angebot sei der Open-Air-Fahrradgottesdienst, zu dem die Gifhorner Friedenskirche am Mittwoch, 7. Juli von 18 bis zirka 18.45 auf dem Parkplatz der Friedenskirche einlädt. Wer nicht nur zur Arbeit radeln möchte, sondern mit Familie und Freunden die Region erkunden möchte – auch diese Kilometer zählen - finde zahlreiche Tipps unter anderen in der neuen Radwanderkarte Südheide Gifhorn (erhältlich in der Touristeninfo am Cardenap oder im lokalen Buchhandel), als digitale GPS-Tracks auf verschiedenen Plattformen wie zum Beispiel www.suedheide-gifhorn.de, www.komoot.de oder www.die-region.de

Anmeldungen und weitere Informationen zum Stadtradeln sind ab sofort 
unter https://www.stadtradeln.de/gifhorn oder bei Karsten Bozella (Telefon 05371 88 199, E-Mail: gifhorn@stadtradeln.de) zu erhalten.


mehr News aus Gifhorn