Kellerbrand: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Am Abend sind in einem Keller in Adenbüttel Elektrogeräte in Brand geraten.

Zahlreiche Kräfte waren im Einsatz.
Zahlreiche Kräfte waren im Einsatz. | Foto: Roland Vasel

Adenbüttel. Am gestrigen Mittwochabend gegen 22 Uhr wurden mehrere Feuerwehren zu einem Kellerbrand in Adenbüttel in die Straße Am Wiesengrund alarmiert. Über den Einsatz berichtet die Kreisfeuerwehr Gifhorn in einer Pressemitteilung.



Aus dem Kellerbereich des Gebäudes drang Rauch. Ein erster Trupp unter Atemschutz ging daraufhin zur Erkundung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Im weiteren Verlauf wurde ein zweiter Trupp unter Atemschutz eingesetzt, um die Maßnahmen im Innenangriff zu unterstützen. Im Kellerbereich brannten mehrere Elektrogeräte. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Kräfte schnell lokalisiert und zügig gelöscht werden, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert wurde.

Keine Verletzten


Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Sie wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht, blieben jedoch unverletzt. Während des Einsatzes wurde das Gebäude durch den Energieversorger LSW Energie vorsorglich stromlos geschaltet.

Zahlreiche Kräfte im Einsatz


Im Einsatz waren insgesamt 54 Kräfte der Feuerwehren aus Adenbüttel, Didderse, Rötgesbüttel sowie Groß Schwülper. Die Einsatzleitung lag bei Ortsbrandmeister Andreas Prieß der Feuerwehr Adenbüttel. Zur Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Schadens können seitens der Feuerwehr derzeit keine Angaben gemacht werden.

Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn