Kinderfeuerwehr in Meinersen gegründet

Während Kinder in die Jugendfeuerwehr erst ab einem Alter von zehn Jahren aufgenommen werden, können in der Kinderfeuerwehr bereits Nachwuchsbrandschützer ab sechs Jahren mitmachen.

Kinderfeuerwehr: Ortsbrandmeister Kai Ludolf (links) und sein Stellvertreter Horst- Oliver Hofmann (rechts) mit dem Team der in Gründung befindlichen Kinderfeuerwehr.
Kinderfeuerwehr: Ortsbrandmeister Kai Ludolf (links) und sein Stellvertreter Horst- Oliver Hofmann (rechts) mit dem Team der in Gründung befindlichen Kinderfeuerwehr. | Foto: Carsten Schaffhauser

Meinersen. In Meinersen startet nach den Sommerferien die siebte Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Meinersen. Ein Team aus Betreuern bereit derzeit die Gründung vor. "Wir hatten viele Nachfragen, ob es auch in Meinersen eine Kinderfeuerwehr gibt“, so Kai Ludolf, Ortsbrandmeister der Meinerser Wehr in einer Pressemitteilung der Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen. "Einige Kinder aus Meinersen sind bereits in den Kinderfeuerwehren der umliegenden Orte aktiv.“



Während Kinder in die Jugendfeuerwehr erst ab einem Alter von zehn Jahren aufgenommen werden, können in der Kinderfeuerwehr bereits Nachwuchsbrandschützer ab sechs Jahren mitmachen. "Wir haben schon lange die Überlegungen gehabt, hatten aber bisher keine Betreuer, die die Kinderfeuerwehr führen wollten“, betonte Ludolf. Vor Weihnachten haben sich einige Interessierte gefunden, die als Betreuer die Kinderfeuerwehr mitgestalten wollen. "Seither haben wir uns regelmäßig getroffen, um alles zu planen“, freut sich der Ortsbrandmeister über das große Engagement des acht Mitglieder umfassenden Teams.

Betreuer gesucht


Im Mittelpunkt der Arbeit der Kinderfeuerwehr steht die frühkindliche Brandschutzerziehung durch Spiel und Spaß. Im Mai werden alle Kinder aus Meinersen im Alter von sechs bis zehn Jahren einen Flyer von der Kinderfeuerwehr bekommen. Daraufhin besteht dann die Möglichkeit, sich anzumelden. Im Juli ist dann ein Elternabend geplant, an dem die interessierten Eltern die Dienste vorgestellt werden sollen. Zunächst ist geplant, mit 15 bis 20 Kindern zu starten. "Sollten sich mehr Kinder anmelden, wird es wohl eine Warteliste geben“, so Steffi Bergmann, Leiterin des Betreuerteams.


Sie hofft, dass sich noch der eine oder andere Betreuer findet. Dabei sei es nicht wichtig, dass dieser Feuerwehrerfahrung hat. "Der Spaß an der Arbeit mit den Kindern steht im Vordergrund“, so die Leiterin. Wer noch im Betreuerteam mitarbeiten will, kann sich an den Ortsbrandmeister Kai Ludolf unter 05372-7432 wenden. Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr wird - ebenso wie in der Jugendfeuerwehr – beitragsfrei sein. Auch der Übungstag steht schon fest, alle 14 Tage werden sich die kleinen Brandschützer an einem Dienstag für eineinhalb Stunden treffen. Offen ist noch der Name der Kinderfeuerwehr. "Wir wollen wir die Kinder mit einbinden und gemeinsam einen Namen finden“, so Bergmann abschließend.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn