Kinderfeuerwehr Leiferde nimmt Dienst auf


Mit 25 Kindern startete die Kinderfeuerwehr Leiferde. Foto: Schaffhauser, Samtgemeindepressesprecher
Mit 25 Kindern startete die Kinderfeuerwehr Leiferde. Foto: Schaffhauser, Samtgemeindepressesprecher

Leiferde. Mit 25 Kindern im Alter von sechs bis neun Jahren startete jetzt in Leiferde die vierte Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde Meinersen.


Und beim ersten Dienst im Feuerwehrhaus der Leiferder Wehr stand erst einmal das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

„Wir machen uns schon seit Jahren Gedanken, wie wir die Kinder unter zehn Jahren ansprechen können“, so Felix Brennecke, Ortsbrandmeister der Wehr. Mit zehn Jahren besteht erst die Möglichkeit, in die Jugendfeuerwehr zu gehen. „Bei der Jahresversammlung im Frühjahr wurde der Beschluss gefasst, die Kinderfeuerwehr zu gründen.“ Dabei hatte sich die neue Kinderfeuerwehrwartin Maike Allert kräftig engagiert. „Sie hat uns im Kommando ein umfangreiches Konzept vorgestellt“, so der Ortsbrandmeister weiter. „Und auch ein Team von Feuerwehrmitgliedern für die Betreuung hat sie zusammengestellt.“ Und so startet die Gruppe nicht nur mit 25 Kindern, sondern auch mit neun Betreuern, die für Kleinen da sind. Vertreten wird Allert von Lukas Tietge.

Die Plätze waren schnell belegt


„Wie haben bisher riesigen Zulauf“, betonte Brennecke. Anmeldungen der Kinder aus Leiferde wurden ab Juli entgegengenommen, schnell waren die 25 Plätze belegt. Inzwischen gibt es eine Warteliste für interessierte Kinder. „Wir haben die Anzahl der Kinder begrenzt, damit wir eine vernünftige Betreuung sicherstellen können.“

Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Montag für eineinhalb Stunden im Feuerwehrhaus. Dann geht es darum, die Aufgaben, Tätigkeiten und Technik der Feuerwehr kennen zu lernen. Darüber hinaus geht es um Brandschutzerziehung und Erste Hilfe ebenso wie um Umweltschutz und Verkehrssicherheit. Es wird gebastelt, gewerkelt und gemalt, gibt Ausflüge und Besichtigungen.

Mitmachen erwünscht


Wer Interesse hat, bei der Kinderfeuerwehr mitzumachen, bekommt unter Kinderfeuerwehr@ff-leiferde.de weitere Informationen. Kosten entstehen nicht, die finanziellen Mittel werden vom Verein zur Förderung des Feuerwehrwesens Leiferde zur Verfügung gestellt. Kinder ab zehn Jahren sind herzlich in der Jugendfeuerwehr willkommen. Diese trifft sich jeden Montag um 18 Uhr im Feuerwehrhaus zu ihrem Dienst. Wer Interesse hat, kann einfach mal vorbeischauen und mitmachen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn