Lebenshilfe Gifhorn dankt Ehrenamtlichen


Der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe, Klaus Czarnetzki (links) und Geschäftsführer Peter Welminski. Foto: Lebenshilfe
Der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe, Klaus Czarnetzki (links) und Geschäftsführer Peter Welminski. Foto: Lebenshilfe

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Gifhorn. Insgesamt 38 aktive Ehrenamtliche der Lebenshilfe waren der Einladung von Vorstand und Geschäftsführung der Lebenshilfe Gifhorn zum gemeinsamen Neujahrsessen in die WfbM im Heidland am Mittwoch gefolgt. Mit diesem besonderen Event möchten die Verantwortlichen der Lebenshilfe ein Zeichen setzen und sich bei ihren ehrenamtlich Aktiven bedanken.


Geschäftsführer Peter Welminski begrüßte neben den Ehrenamtlichen auch die Mitglieder des Vorstandes, des Verwaltungsbeirates sowie Vertreter des Elternbeirates und Einrichtungsleiter der Lebenshilfe. In seiner Begrüßung hob er unter anderem die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit hervor. „Freiwillig Aktive sind ein Gewinn für unsere Einrichtungen, denn durch ihr Engagement sorgen sie für Inklusion und Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Ehrenamtliche engagieren sich für andere Menschen uneigennützig und gemeinwohlorientiert. Das verdient Wertschätzung und Anerkennung. Wir von der Lebenshilfe Gifhorn wissen das und möchten uns für das Engagement unserer Ehrenamtlichen in unseren Einrichtungen herzlich bedanken“, so Welminski.

Im Anschluss sprach der Vorstandsvorsitzende Klaus Czarnetzki, der darauf hinwies, dass Ehrenamtliche den Betreuten und Bewohnern der Lebenshilfe Gifhorn sowohl Möglichkeiten zu selbstbestimmter Lebensgestaltung eröffnen und zudem Kontakte am gesellschaftlichen Leben außerhalb der Einrichtungen bieten.

Es gab ein Menü mit vier Gängen


In der festlich gestalteten Cafeteria in der Werkstatt für Behinderte im Heidland servierte das Team um Küchenchef Fred Raupers ein köstliches Vier-Gänge-Menü. Begleitet wurde das Abendessen von einer Multi-Media Show, die die Highlights von Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr präsentierte, die von Ehrenamtlichen maßgeblich mitgestaltet und organisiert wurden. Die umfangreiche Retroperspektive zeigte das breite Aktionsfeld, in dem sich Ehrenamtliche der Lebenshilfe zum Wohl von Menschen mit Behinderung engagieren.

Vorstand, Elternbeirat, Geschäftsführung und Einrichtungsleiter nutzten die Gelegenheit, sich mit den Ehrenamtlichen einmal abseits vom normalen Tagesgeschäft in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Die Lebenshilfe Gifhorn bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung zu engagieren. Interessierte finden in der Lebenshilfe immer ein sinnstiftendes Betätigungsfeld, um sich selbst und anderen Gutes zu tun und Menschen zu helfen. Wer sich auch ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich auf der Homepage www.lebenshilfe-gifhorn.de/ehrenamt informieren.

Ansprechpartner für ehrenamtliches Engagement in der Lebenshilfe Gifhorn ist Berko Härtel, der unter der Rufnummer 05371 – 892 265 gerne zur Verfügung steht.