Neues Quartier in Grußendorf: Interessengemeinschaft warnt vor Investor

Ein Investor möchte fünf Doppelhäuser, zwei große Mehrfamilienhäuser, eine Seniorenwohnanlage und eine Kindertagesstätte bauen. Die Bürger-Interessen-Gemeinschaft (B.I.G.) Sassenburg traut diesem Investor nicht.

In Grußendorf sei ein neues Quartier geplant, welches durch einen Investor finanziert werden soll.
In Grußendorf sei ein neues Quartier geplant, welches durch einen Investor finanziert werden soll. | Foto: Bürger-Interessen-Gemeinschaft Sassenburg

Sassenburg. In der Ortschaft Grußendorf soll an der "Steingartenstraße" ein neues Quartier entstehen. Ein Investor plane, auf dem rund 12.000 Quadratmeter großen Grundstück fünf Doppelhäuser, zwei große Mehrfamilienhäuser, eine Seniorenwohnanlage sowie eine Kindertagesstätte zu bauen. Ein Beratung erfolge am 20. Januar im Ortsrat Grußendorf. Dies teilt die Bürger-Interessen-Gemeinschaft (B.I.G.) Sassenburg mit.


Trotz äußerst negativer Erfahrungen treibe und bestimme erneut ein Investor die Planungen, der diese auf eine möglichst hohe Gewinnabschöpfung auslege. Eigentlich sei die Politik gefordert, dem Investor klare Vorgaben zu machen, damit sich die neue Bebauung gut in das Ortsbild einfüge. Aufgrund der leeren Gemeindekasse sei es beabsichtigt, dass der Investor auf dem Gelände auch eine Kindertagesstätte zur Erweiterung der gegenüber bestehenden Räumlichkeiten baue. Die Gemeinde würde die Räumlichkeiten dann langfristig mieten.

Grundsätzlich nichts gegen "Investor-Modell"



Grundsätzlich würde gegen ein "Investor-Modell" aufgrund der finanziellen Lage der Gemeinde nichts sprechen, weil dadurch keine weiteren Kredite zur Finanzierung eines Neubaus aufgenommen werden müssen. Da der Investor aber mitverantwortlich für die Entwicklung am Bernsteinsee sei, sollte laut B.I.G. mit diesem keine langfristige Geschäftsbeziehung eingegangen werden.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Bernsteinsee