Personelle Veränderungen bei der Ortswehr Westerbeck

Ehrungen verdienter Mitglieder wurden in diesem Jahr nicht auf der Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Bei der Feuerwehr Westerbeck gab es personelle Änderungen.
Bei der Feuerwehr Westerbeck gab es personelle Änderungen. | Foto: Feuerwehr Westerbeck

Westerbeck. Bei der Jahreshauptversammlung zum Berichtsjahr 2021 der Feuerwehr Westerbeck kam es zu personellen Änderung, wie sie in einer Pressemitteilung berichtet. Nach zweijähriger Zwangspause konnten die Kameraden nun wieder, wenn auch im kleineren Kreise, zusammenkommen und sich über den Stand der Ortswehr informieren.



Die Mitglieder wählten Claudia Lehrke-Denks erneut zur Schriftführerin und als Neubesetzung Steven März zum Gruppenführer. Auch Beförderungen wurden bekannt gegeben. Robin Rattunde, Tobias Walker und Annika Vest sind jetzt Feuerwehrmänner beziehungsweise Feuerwehrfrau. Malte Vest, Kai Ceglarek und Dietmar Friedrich dürfen sich jetzt Oberfeuerwehrmänner nennen. Steven März wurde zudem Löschmeister. Ehrungen verdienter Mitglieder wurden in diesem Jahr nicht auf der Jahreshauptversammlung durchgeführt, diese sind ehrenhalber für den Kommers im September angesetzt.

Das war 2021 zu tun


Berichte von amtierenden Amtsinhabern wurden nicht verlesen, da diese seit der Pandemie-Zeit zum Jahreswechsel auf der Homepage der Feuerwehr Westerbeck veröffentlicht werden und jederzeit frei zugänglich sind. Im vergangenen Jahr wurden rund 16 Einsätze abgearbeitet. Sie teilen sich in sechs Brandeinsätze, drei Technische Hilfeleistungen, sechs Alarmierungen zu ausgelösten Brandmeldeanlagen und einem sonstigen Einsatz auf. Die Gesamtzahl der geleisteten Stunden lag im abgeschlossen Jahr, wenngleich der geltenden Corona-Beschränkungen und einhergehend verringerten Zusammenkünften, bei rund 2.565,6 Stunden.


Die Westerbecker mussten auch im zweiten Pandemie-Jahr auf Veranstaltungen wie dem Winterfeuer im Januar und dem "Tag der offenen Tür" am 1. Mai verzichten. Auch Dienstversammlungen mussten ausfallen, grob eingeschränkt oder gar verschoben werden. Des Weiteren berichtete Ortsbrandmeister Lehrke, dass die Planungen und Vorbereitungen zum 100-jährigen Jubiläum vom 2. bis 4. September bereits auf Hochtouren laufen und die gebildeten Arbeitsgruppen erste handfeste Ergebnisse lieferten. Zudem gibt es einen möglichen Meilenstein in der Geschichte der Ortswehr. Seit einigen Jahren bemüht sich die Bundesrepublik ihren Beitrag zum Aufbau einer europäischen Taskforce im Löschwesen zu leisten. Der Aufbau besteht aus insgesamt fünf EU-Modulen, unter anderem spezifisch für Vegetationsbrände drei Module.

Feuerwehr Westerbeck bewirbt sich


Die Feuerwehr Westerbeck hat sich als Standort für ein Fahrzeug zu dem Modul GFFF-V beworben. Dieses kryptische Kürzel steht in Klarschrift für "Ground Forest Firefighting using Vehicles" (Vegetationsbrandbekämpfung am Boden mit Fahrzeugen). Dieses Modul setzt sich aus mehreren Fahrzeugen zusammen. Auch ein Logistikfahrzeug nach DIN-Norm werde benötigt. Hierfür soll ein neuer Gerätewagen-Logistik im Landkreis stationiert werden. Diese Einheiten werden im Bedarfsfall zu massiven Brandereignissen verlegt. Weitere Informationen und die Berichte sind auf der Homepage der Feuerwehr Westerbeck unter www.ff-westerbeck.de zu finden. Wir sind auch auf Facebook vertreten. Schauen Sie gerne vorbei.


mehr News aus Gifhorn