Polizeikontrolle: Jedes fünfte Fahrrad beanstandet


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Gifhorn. Am Mittwochmorgen führten Beamte des Polizeikommissariats Meinersen, sowie der Polizeistation Wesendorf Fahrradkontrollen an weiterführenden Schulen durch. Die Beamten nahmen ungefähr 350 Fahrräder in Augenschein. 65 mussten beanstandet werden.


Kontrollorte waren:

- das Schulzentrum Meinersen, Am Gajenberg
- die Außenstelle des Gymnasiums in Leiferde, Kampweg
- die Oberschule in Wesendorf, Schulstraße

Ziel der Kontrolle war die Überprüfung der genutzten Fahrräder hinsichtlich "Beleuchtung und Reflektoren" zu Beginn der nun beginnenden dunklen Jahreszeit. Hierbei wurden ungefähr 350 Fahrräder kontrolliert, wovon 65 beanstandet werden mussten.

Die Eltern der Schüler mit den beanstandeten Fahrrädern erhalten einen Brief nach Hause, in dem sie aufgefordert werden, die Mängel umgehend zu beheben und das Fahrrad im Anschluss bei der örtlichen Polizeidienststelle vorzuführen.

Ergänzend geht von der Polizei ein Appell an alle Eltern, sich die Fahrräder ihrer Sprösslinge bezüglich deren Verkehrssicherheit regelmäßig anzuschauen und auch zu Hause darauf hinzuwirken, dass das Licht am Fahrrad bei Dunkelheit und Dämmerung immer eingeschaltet wird.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Gifhorn Polizei