Schlossmarkt zum Advent: 8.000 Euro für Helfen vor Ort e.V.

In nur zwei Tagen kam beim diesjährigen Schlossmarkt zum Advent eine große Spendensumme zusammen.

Das Organisationsteam rund um Landrat Tobias Heilmann (4.v.l.) und Jutta Müller- Bernhard (5.v.r) übergab heute den Spendencheck über 8.000 Euro an Nina Siebert von Helfen vor Ort e.V. (2.v.l).
Das Organisationsteam rund um Landrat Tobias Heilmann (4.v.l.) und Jutta Müller- Bernhard (5.v.r) übergab heute den Spendencheck über 8.000 Euro an Nina Siebert von Helfen vor Ort e.V. (2.v.l). | Foto: Landkreis Gifhorn

Gifhorn. 8.000 Euro in zwei Tagen: So eine große Spendensumme kam beim diesjährigen Schlossmarkt zum Advent zusammen. Dies teilte der Landkreis mit.



„Ich freue mich sehr darüber, dass diese Summe zusammengekommen ist. Ok, ein wenig habe ich dazu beigesteuert, damit dieser runde Spendenbetrag an Helfen vor Ort überreicht werden kann“, freut sich Landrat Tobias Heilmann. „Das Schöne daran ist, dass der gesamte Betrag für einen guten Zweck bestimmt ist.“

Päckchen zu Weihnachten


Diesen erläuterte Nina Siebert, Vorsitzende des Vereins Helfen vor Ort. „Die Einnahmen vom Schlossmarkt fließen in unsere Weihnachtsaktion. Damit zaubern wir bedürftigen Kindern, Senioren und Obdachlosen ein Lächeln ins Gesicht und bereiten ihnen eine kleine Freude.“

Sie erhalten bis Weihnachten ein Päckchen mit nützlichen und süßen Überraschungen. In diesem Jahr habe das Wetter am ersten Adventswochenende richtig mitgespielt. "Die Sonne ließ sich blicken und es war kühl und trocken. Die Besucherinnen und Besucher konnten den
ersten Glühwein genießen und beim Bummeln an den vielen unterschiedlichen Ständen, die sich auf dem Schlossvorhof und auf dem Schlossinnenhof präsentierten, ihre Weihnachtseinkäufe tätigen", so der Landkreis.

Ein besonderes Erlebnis


„Das besondere an unserem Weihnachtsmarkt ist die wunderschöne und einmalige Atmosphäre, wenn alle Kerzen in den Fenstern leuchten und der Schlosshof mit den geschmückten Ständen in weihnachtlichem Licht erstrahlt“, beschreibt Jutta Müller-Bernhard vom Organisationsteam des Schlossmarktes. „Großen Dank möchte ich an alle Beteiligten aussprechen. An die Helferinnen und Helfer aus meinem Team, aber auch an die vielen Ausstellerinnen und Aussteller, die vielen Musikgruppen und an die DRK Kreisgruppe Gifhorn e.V., die diesen Schlossmarkt zum Advent erst möglich und besonders machten – vielen Dank für dieses tolle Engagement. Und den Weihnachtsmann mit seinen Wichteln möchte ich nicht vergessen, das ist auch immer ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein“, schmunzelt Tobias Heilmann.

Alle Beteiligten freuen sich schon auf den nächsten Schlossmarkt zum Advent am 2. und 3. Dezember 2023.


mehr News aus Gifhorn