Tank gerissen: LKW verliert 100 Liter Öl auf Autohof

Vermutlich war der Fahrer zu schnell über eine Bodenwelle gefahren.

Der LKW hatte rund 100 Liter Öl verloren.
Der LKW hatte rund 100 Liter Öl verloren. | Foto: Feuerwehr Groß Schwülper / David Khorshidi

Rothemühle. Am Dienstagabend, gegen 22:45 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rothemühle zu einem Einsatz mit auslaufenden Betriebsstoffen auf den Autohof am Ruhmrischkamp gerufen. Da der Anrufer bereits eine erhebliche Menge auslaufender Stoffe geschildert hatte, wurde zeitgleich die Ortsfeuerwehr Groß Schwülper hinzugezogen. Das berichtet die Feuerwehr Groß Schwülper in einer Pressemeldung.



Vor Ort fanden die Kräfte einen LKW im Bereich der Einfahrt vor, der bereits knapp 100 Liter Hydrauliköl verloren hatte. Vermutlich durch zu schnelles Überfahren einer Bodenwelle, war der gesamte Öl-Tank der Sattelzugmaschine gerissen.

Die Feuerwehr verhinderte das Abfließen des Öles.
Die Feuerwehr verhinderte das Abfließen des Öles. Foto: Feuerwehr Groß Schwülper / David Khorshidi


Sperre wurde errichtet


Unter Einsatzleiter Sören Laubach galt es zu allererst zu verhindern, dass das Öl weiter in Richtung Kanalisation fließt. Hierfür wurde mittels Ölbindemittel eine Sperre errichtet. Kurze Zeit später konnten knapp 100 Liter mittels einer Pumpe in mehrere Auffangbecken umgepumpt werden. Das verbleibende Öl sowie die Reinigung der Straße wurden durch eine Fachfirma übernommen. Der Einsatz war gegen 1:15 Uhr beendet.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn Verkehr