Testzentrum in der Helios Klinik Wittingen schließt zum 1. August

Grund für die Schließung ist der rückläufige Bedarf an kostenlosen Antigen-Schnelltests in der Bevölkerung.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wittingen. Das Corona-Testzentrum in der Helios Klinik Wittingen hat am Samstag, 31. Juli 2021, letztmalig geöffnet. Die Klinikleitung hat sich dazu entschieden, das Angebot für die Bürger ab dem 1. August 2021 einzustellen. Dies teilte das Klinikum am Dienstag mit.


Seit Ende März konnten asymptomatische Bürger sich einmal pro Woche kostenlos per Antigen-Schnelltest auf eine akute Infektion mit dem SARS- Cov-2-Virus im Testzentrum in der Helios Klinik Wittingen testen lassen. Am Samstag öffnet das Testzentrum von 10 bis 14 Uhr letztmalig seine Türen. „Der Bedarf an Antigen-Schnelltests ist in den vergangenen Wochen stark zurückgegangen. Das hängt vermutlich zum einen mit der gestiegenen Impfquote zusammen, zum anderen gibt es nur noch wenige Anlässe, für die ein offizieller Antigen-Schnelltest erforderlich ist“, sagt Hannes Winterhoff, kaufmännischer Standortleiter der Helios Klinik Wittingen. Während zu Spitzenzeiten mehr als 90 Abstriche pro Tag durchgeführt wurden, waren es zuletzt im Durchschnitt weniger als 40 Tests täglich.

Hannes Winterhoff: „Wir bedauern sehr, dass durch die Schließung des Testzentrums in unserer Klinik für die Bürgerinnen und Bürger aus dem Nordkreis jetzt längere Anfahrtswege zu öffentlichen Teststellen anderswo im Kreisgebiet entstehen. Da jedoch mittlerweile die Hälfte der Bevölkerung vollständig gegen COVID-19 geimpft ist, besteht der Bedarf für ein dezentrales Testzentrum nicht mehr in dem Maße, wie es noch im Frühjahr der Fall war.“


mehr News aus Gifhorn