Verwaltungen digitalisieren erste Dienstleistungen

Wer alle Leistungen des Serviceportals nutzen möchte, muss sich zuvor einmalig mit seinen persönlichen Daten registrieren.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Gifhorn. Bürger des Landkreises können künftig über ein Serviceportal Kontakt zur Verwaltung aufnehmen und Anträge digital stellen. Der Landkreis sowie die kreisangehörigen Kommunen haben dafür die technische Grundlage geschaffen, teilte dieser am heutigen Freitag mit.


"Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, das Portal kreisweit umzusetzen", sagte Landrat Tobias Heilmann. Bislang können in den Portalen die einfache und erweiterte Meldebescheinigung, die einfache Melderegisterauskunft und Auskunftssperren beantragt werden. Außerdem können Übermittlungssperren im Melderegister eingetragen werden. Somit stehen in den Samtgemeinden Isenbüttel, Meinersen, Papenteich, Brome, Hankensbüttel, Wesendorf sowie der Gemeinde Sassenburg zunächst fünf Dienstleistungen zur Verfügung. Die Stadt Wittingen werde ihr Portal zum Ende der nächsten Woche fertigstellen und biete dann auch die oben genannten Leistungen digital an, hieß es.

Stadt bietet weitere Dienstleistungen digital an


Bei der Stadt stehen den Bürgern neben den oben genannten Prozessen bereits weitere Dienstleistungen zur Verfügung. Hier können etwa Dienstleistungen im Bereich Gewerbe oder auch die An- und Abmeldung der Hundesteuer digital in Anspruch genommen werden. "Mit der Einführung des Serviceportals machen wir gemeinsam einen großen Schritt hin zur digitalen Verwaltung", sagte Bürgermeister Matthias Nerlich. "Was einfach klingt, ist mit dutzenden kleinen und großen Aufgaben verbunden: Von der Entwicklung bürgerfreundlicher Prozesse hin zur Umstellung des Kassensystems auf Online-Zahlung bis zur Schulung der Mitarbeitenden."

Auch für die Kreisverwaltung wurden Dienstleistungen digitalisiert. So können Bürger die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz seit einigen Wochen digital in Anspruch nehmen. Außerdem können Versammlungen online angezeigt, oder eine Reisegewerbekarte beantragt werden.

Portal soll Kommunikation mit Mitarbeitern erleichtern


Das Portal ermögliche eine unmittelbare und sichere digitale Kommunikation zwischen den Bürgern sowie Verwaltungsmitarbeitern, hieß es. Auf diesem Weg können beispielsweise Hinweise über noch fehlende Unterlagen gegeben werden. Darüber hinaus sei jederzeit der aktuelle Bearbeitungsstatus des Anliegens einsehbar. Die Portale sollen in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden.

Einige Dienste können ohne Anmeldung als Gast erledigt werden. Wer alle Leistungen des Serviceportals nutzen möchte, muss sich zuvor einmalig mit seinen persönlichen Daten registrieren. Mit dem dort eingerichteten Nutzerkonto hätten Bürger nicht nur Zugang zum Serviceportal der jeweiligen Kommune, sondern zu allen Online-Anwendungen des Landes, des Landkreises und allen kreisangehörigen Kommunen, hieß es. Die Serviceportale sind auf den Homepages der Kommunen verlinkt.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Gifhorn