Video

Vorgestellt: Der Landratskandidat Tobias Heilmann

Wenn am 12. September Kommunalwahl ist, treten fünf Männer an, den Landkreis für die nächsten fünf Jahre zu führen. In Videointerviews stellen wir Ihnen hier die Kandidaten vor.

von


Tobias Heilmann (SPD) will im September Landrat im Kreis Gifhorn werden. | Foto: Thomas Stödter / Video: regionalHeute.de

Gifhorn. Am 12. September sind in Niedersachsen Kommunalwahlen. Während der Bürgermeister von Gifhorn erst vor zwei Jahren gewählt wurde, wird im Landkreis ein neuer Hauptverwaltungsbeamter gesucht. Während Amtsinhaber Dr. Andreas Ebel hofft erneut gewählt zu werden, wollen ihm vier Männer den Posten streitig machen. Den Amtsinhaber und seine Mitbewerber stellen wir ihn in den kommenden Tagen in Videointerviews vor. Heute sehen Sie Tobias Heilmann von der SPD.


Den Sozialdemokraten Tobias Heilmann zieht es auch beruflich zurück in die Heimat: Der bisherige Landtagsabgeordnete will Landrat im Kreis Gifhorn werden. Seinen Sitz im Niedersächsischen Parlament müsste er dann aufgeben. Dabei ist der gelernte Industriekaufmann aber kein Unbekannter in der Gifhorner Kommunalpolitik. Seit 2006 sitzt Heilmann auf verschiedenen Ebenen in kommunalen Parlamenten, vom Gemeinderat bis zum Kreistag. Sollte er die Wahl gewinnen, will er den Landrat vor allem proaktiver bei der Akquise von Fördergeldern machen. Von der europäischen bis zu Landesebene stünden Gelder zu Verfügung, die der Landkreis Gifhorn nicht aktiv genug nutze. Nach dem Beispiel des Emslandes soll Heilmann zufolge der Landkreis Gifhorn schon Pläne in der Schublade haben, wenn Fördergelder ausgeschrieben würden. Das sei aktuell nicht der Fall. Dazu will Heilmann, selbst im Schützenverein aktiv, Vereine, Verbände und die Wirtschaft näher zusammenbringen. Mit ihm, so der 45-Jährige, solle es einen regelmäßigen Termin geben, an dem sich diese Institutionen mit dem Landkreis austauschen können. Mehr zu Tobias Heilmann finden Sie im Video oben im Artikel.

Für die Interviews haben wir allen Kandidaten standardisierte Fragen gestellt, die sie im Vorfeld nicht kannten. Dabei sollten sie sich bei der Antwort an einer Minute orientieren. Wir veröffentlichen die Kandidatenvideos in der Reihenfolge der Rückmeldung auf die Interviewanfrage von regionalHeute.de.

Hier finen Sie die Videos der anderen Kandidaten:
Vorgestellt: Der Landratskandidat Dr. Andreas Ebel
Vorgestellt: Der Landratskandidat Dr. Arne Duncker
Vorgestellt: Der Landrats-Kandidat Robert Preuß


mehr News aus Gifhorn