Video

Vorgestellt: Der Landratskandidat Robert Preuß

Wenn am 12. September Kommunalwahl ist, treten vier Männer an, um den Landkreis für die nächsten fünf Jahre zu führen. In Videointerviews stellen wir Ihnen hier die Kandidaten vor.

Robert Preuß (AfD) will Landrat des Kreises Gifhorn werden. | Foto: Thomas Stödter / Video: regionalHeute.de

Gifhorn. Am 12. September sind in Niedersachsen Kommunalwahlen. Während der Bürgermeister von Gifhorn erst vor zwei Jahren gewählt wurde, wird im Landkreis ein neuer Hauptverwaltungsbeamter gesucht. Während Amtsinhaber Dr. Andreas Ebel hofft erneut gewählt zu werden, wollen ihm vier Männer den Posten streitig machen. Den Amtsinhaber und seine Mitbewerber stellen wir ihn in den kommenden Tagen in Videointerviews vor. Den Anfang macht heute Robert Preuß von der AfD.


Die AfD schickt bei der diesjährigen Landratswahl den 35-jährigen Robert Preuß ins Rennen. Preuß, der auch Ratsherr im Gifhorner Stadtrat ist, arbeitet aktuell als Fraktionsreferent bei der AfD-Fraktion der Region Hannover. Der Vater eines Sohnes sieht vor allem ein Problem, das ihn zu seiner Bewerbung auf den Posten des Hauptverwaltungsbeamten bewogen hat: Nach Preuß Ansicht hat sich die Kommunalpolitik vom Bürger entfernt. Er sieht sich als einziger Kandidat, den Bürgernähe wirklich interessiere. Die Kreisverwaltung will er umbauen: Er will Bürokratie abbauen, indem er Stellen streicht, die Kreisumlage für die Gemeinden senken und den Landkreis "bürgernah" reformieren. Mit seiner Tätigkeit als Fraktionsreferent habe er ausreichend Kenntnisse über die Kommunalpolitik erworben, um dies umzusetzen glaubt der AfD-Kandidat. Mehr von Robert Preuß sehen Sie im Video oben im Artikel.

Für die Interviews haben wir allen Kandidaten standardisierte Fragen gestellt, die sie im Vorfeld nicht kannten. Dabei sollten sie sich bei der Antwort an einer Minute orientieren. Wir veröffentlichen die Kandidatenvideos in der Reihenfolge der Rückmeldung auf die Interviewanfrage von regionalHeute.de.

Hier finden Sie die Videos der anderen Kandidaten:
Vorgestellt: Der Landrats-Kandidat Tobias Heilmann
Vorgestellt: Der Landratskandidat Dr. Arne Duncker


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


AfD Bürgermeister Bürgermeister Gifhorn