Weitere Kandidatin will Bürgermeisterin von Gifhorn werden

Sandra Zecchino tritt für die Partei Die Linke an.

Gruppenfoto von der Aufstellungsversammlung. Bürgermeisterkandidatin Sandra Zecchino in der Mitte.
Gruppenfoto von der Aufstellungsversammlung. Bürgermeisterkandidatin Sandra Zecchino in der Mitte. | Foto: Die Linke Gifhorn

Gifhorn. Mit Blick auf die Kommunalwahl im September 2026 hat die Linke Gifhorn am vergangenen Sonntag ihre Kandidaten gewählt und dabei eine zentrale Entscheidung getroffen: Sandra Zecchino tritt für das Bürgermeisteramt an. Das teilt die Partei in einer Pressemeldung mit.



Gleichzeitig will die Partei auf ein breit aufgestelltes Team für Stadt und Landkreis setzen. „Wir stehen bereit, um ein gerechtes Gifhorn für alle umzusetzen“, betont Zecchino.

"Bezahlbaren Wohnraum für alle"


„Dafür brauchen wir bezahlbaren Wohnraum für alle. Es reicht nicht, vor allem auf Einfamilienhäuser zu setzen und Mehrfamilienhäuser kritisch zu sehen. Wir müssen dichter und vielfältiger bauen, damit mehr Menschen guten Wohnraum finden. Unsere Innenstadt soll ein gemütlicher Ort für Begegnung und Verweilen für alle sein, auch ohne Konsum. Und wir treten entschlossen gegen Rechts ein, stellen uns klar gegen Hass und Ausgrenzung und stärken die Vielfalt in unserer Stadt.“

Zecchino ist in Gifhorn geboren und aufgewachsen. Wie viele Gifhorner habe sie zum Studium wegziehen müssen, kehrte aber vor rund zehn Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Sie studierte unter anderem Germanistik und Politikwissenschaft, arbeitete zeitweise als Redakteurin und ist heute hauptberuflich in der Kommunalpolitik tätig. Seit fast fünf Jahren gehört sie dem Gifhorner Stadtrat an.

Team aus allen Teilen des Landkreises


„Mit unserer Kandidatin schicken wir eine in Gifhorn verwurzelte Stimme ins Rennen“, ergänzt Roman Laudien, Co-Vorsitzender der Linken. „Gleichzeitig haben wir ein Team aus allen Teilen des Landkreises aufgestellt. Erfahrene und neue Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, Menschen unterschiedlichen Alters und mit vielfältigen Kompetenzen. Diese Stärken bringen wir zusammen und arbeiten als Team.“

Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Gifhorn Die Linke