Zahl der Flüchtlinge im Landkreis Gifhorn gestiegen


Der Landkreis Gifhorn verkündet die aktuellen Flüchtlingszahlen. Symbolfoto: Pixabay
Der Landkreis Gifhorn verkündet die aktuellen Flüchtlingszahlen. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Gifhorn. Die Gesamtzahl der im Landkreis Gifhorn lebenden ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ist vom 31. Dezember 2017 (11.108 Personen) auf inzwischen 11.377 Personen angestiegen. Darüber informiert der Landkreis in seiner Pressemitteilung.


Im Landkreis Gifhorn leben derzeit demnach 1.155 Personen mit einem Leistungsanspruch nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Davon befinden sich 878 Personen im laufenden Asylverfahren (Gestattung), 275 Personen sind vollziehbar zur Ausreise verpflichtet und verfügen über eine Duldung. Zwei Personen verfügen zudem über eine humanitäre Aufenthaltserlaubnis und seien anspruchsberechtigt nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. In den ersten beiden Monaten wurden laut Pressemitteilung zwölf Personen der subsidiäre Schutz und 47 Personen die Flüchtlingseigenschaft zuerkannt. Eine Person habe die Asylanerkennung erhalten.

Genaue Beobachtung der Entwicklung


Die noch bestehende Aufnahmeverpflichtung beträgt für den Landkreis Gifhorn rund 472 Personen. Die Verpflichtung zur Erfüllung der Aufnahmequote wurde demnach zwischenzeitlich vom Innenministerium bis Ende Juni 2018 verlängert. Nach Auskunft der Landesaufnahmebehörde sei auch weiterhin mit der Verteilung von neu aufzunehmenden Personen für den Landkreis Gifhorn bis zur Erfüllung der Aufnahmeverpflichtung zu rechnen. Die Entwicklung der Zahlen werde insbesondere unter Berücksichtigung des Unterbringungskonzeptes genau beobachtet.

Ausreisen gesunken


Die Ausreisen seien zu Beginn des Jahres saisonbedingt stark gesunken. In 2018 haben bis Ende März insgesamt 20 Personen Deutschland wieder verlassen (drei Abschiebungen, 15 freiwillig Ausreisen, zwei Dublin-Überstellung).


mehr News aus Gifhorn