Ziege ertrinkt fast im Mittellandkanal - Ihre Herkunft bleibt ein Rätsel

Jetzt sucht Josy ein neues Zuhause.

Ziege Josy geht es nach ihrer Tortur inzwischen besser. Jetzt sucht sie ein ziegenfreundliches Zuhause.
Ziege Josy geht es nach ihrer Tortur inzwischen besser. Jetzt sucht sie ein ziegenfreundliches Zuhause. | Foto: Tierschutzverein Gifhorn und Umgebung e.V.

Gifhorn. Am vergangenen Samstag, 26.06.2021, erreichte den Tierschutzverein Gifhorn und Umgebung ein Notruf. Ein aufmerksamer Fahrradfahrer, der mit seinem Bekannten am Mittellandkanal bei Abbesbüttel unterwegs war, bemerkte ein im Wasser treibendes Tier. Schnell entschlossen kamen sie dem Tier, welches sich als kleine Burenziege entpuppte, zur Hilfe und zogen das bereits erschöpfte Lämmchen aus dem Kanal. Der Tierschutzverein berichtet in einer Pressemitteilung, dass weder bekannt sei, wo die Ziege herkommt, noch wie sie in den Kanal gelangen konnte. "Josy", wie die Tierschützer sie tauften, sucht nun ein neues Zuhause.


"Eine Kollegin ist dann losgefahren, um das Zicklein abzuholen", berichtet Tierheimleitung Stefanie Söchtig und fährt fort: "Die Kleine war wirklich extrem erschöpft und in den ersten Stunden nicht in der Lage, sich auf den Beinen zu halten. Sie ist aktuell bei einer Mitarbeiterin auf dem Hof untergebracht, die zum Glück eine freie Box zur Verfügung gestellt hat."

Noch am selben Abend sei Josy einer Tierärztin vorgestellt worden. Diese stellte Untertemperatur fest. Gemessen worden seien 36,4 Grad, normal seien etwa 39 bis 39,5 Grad. Zudem habe Josy begonnen, zu niesen. "Außerdem hatte sie sich vermutlich die Vorderbeine angeschlagen und dadurch Schmerzen in den Gelenken. Dazu kommt, dass Josy definitiv unterernährt ist. Natürlich wurde sie erstversorgt, bekam Vitamine und Schmerzmittel gespritzt", berichtet Söchtig weiter.

Erfolglos wurde über einen Post auf Facebook versucht, den Besitzer des Tieres ausfindig zu machen. Doch niemand schien das vier bis fünf Monate alte Zicklein zu vermissen. Auch eine Ohrmarke fehlte bei Josy. "Wenn nun weiterhin Niemand Besitzansprüche stellt, suchen wir natürlich für Josy ein artgerechtes und vor Allem schlachtfreies Zuhause in Ziegengesellschaft", so Söchtig abschließend. Interessenten können sich telefonisch unter 05374-4434 bei uns melden.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Mittellandkanal