21. Internationales Vielseitigkeitsmeeting in Bad Harzburg


Auch in diesem Jahr starten wieder viele Reiter verschiedener Nationen in Bad Harzburg. Foto: Verein für Vielseitigkeitsreiten Bad Harzburg
Auch in diesem Jahr starten wieder viele Reiter verschiedener Nationen in Bad Harzburg. Foto: Verein für Vielseitigkeitsreiten Bad Harzburg

Bad Harzburg. Seit über 20 Jahren veranstaltet der Verein für Vielseitigkeitsreiten Bad Harzburg e.V. sein Vielseitigkeitsturnier auf dem Gelände der Harzburger Rennbahn und in den Wiesen des Klostergutes Bündheim. Mit den Jahren waren Qualität und Anspruch der Prüfungen stets gestiegen, ebenso wie die Teilnehmerzahlen. Vom 9. bis 11. August findet das diesjährige Vielseitigkeitsmeeting auf dem Gelände der Rennbahn statt. Dies teilen die Kur- Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg mit.


Deutsche Meisterschaften für Junioren und Junge Reiter, Pony Vielseitigkeits-DM und mehrmals der Bundeswettkampf wurden in dieser Zeit erfolgreich ausgerichtet und im vergangenen Jahr auch die Landesmeisterschaften für Senioren.

Neue FEI-Prüfungsklassen


Waren es in der Vergangenheit Prüfungen der Ein- und Zwei-Sterne Kategorie, so sind es jetzt 2- und 3-Sterne Prüfungen. Grund dafür seien die neuen FEI- Prüfungsklassen in der Vielseitigkeit. Die neuen Prüfungen in Bad Harzburg heißen jetzt CCI 2*-S, CCI 2*-L und CCI 3*-S, wobei S für „Short“ und L für „Long“ steht, also wieder zwei Kurzprüfungen und eine lange Prüfung. Für die Jüngsten und Einsteiger werde auch wieder ein Geländereiter-Wettbewerb ausgeschrieben.

Die Vielseitigkeitsprüfungen finden vom 9. bis 11. August auf dem Harzburger Rennbahngelände und den Klostergutwiesen statt. Das Harzburger Vollblutgestüt, zurzeit nicht besetzt, stehe den Buschreitern mit seinen Stallungen wieder zur Verfügung.

Geländekurs und Starter


Für die Geländekurse zeichnet in diesem Jahr Winfried Thiebes verantwortlich. In den vergangenen Jahren wäre er stets als technischer Delegierter vor Ort gewesen und sei daher bestens mit dem Gelände vertraut. Die Geländestrecken würden ähnlich wie im Vorjahr geführt und auch einige Veränderungen an den Hindernissen werde es geben. Die Hindernisse und Hindernisgruppen hätten bereits in den letzten Jahren großen Anklang bei den Reitern, aber auch bei den zahlreichen Zuschauern gefunden. Zahlreiche Topreiter des Vielseitigkeitssports, Olympiasieger, Europa- und deutsche Meister, nutzten in der Vergangenheit die Möglichkeit, ihren jungen Pferden einen fairen, aber auch anspruchsvollen Kurs zu bieten und sie auf damit auf weitere schwerere Prüfungen vorzubereiten

Auch in diesem Jahr finde man wieder Topreiter in den Startlisten. Neben den deutschen Startern haben bisher Reiter aus Polen, Finnland, Spanien, Italien und Österreich gemeldet.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bad Harzburg