50 Jahre Städtepartnerschaft - Besuch aus Arcachon empfangen

von


Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk empfing am Donnerstagvormittag die Delegation aus Arcachon im Großen Heiligen Kreuz. Fotos: Anke Donner
Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk empfing am Donnerstagvormittag die Delegation aus Arcachon im Großen Heiligen Kreuz. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner)



Goslar. Anlässlich des 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums ist eine Gruppe aus Arcachon zu Gast in Goslar. Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk empfing die Gruppe am Donnerstagvormittag im Großen Heiligen Kreuz.

Unter der Leitung von Jean Pinson, Vorsitzender des interkulturellen Vereins Arcachon verbringt die Delegation aus der französischen Partnerstadt Arcachon eine Woche in der Kaiserstadt. Der Oberbürgermeister zeigte sich bei der Begrüßung äußerst erfreut über den Besuch und betonte, dass es besonders zu Zeiten wie diesen, wichtig sei, Partnerschaften zu pflegen. „Es gibt einen Satz, der besagt, dass man Freundschaften pflegen soll. Das hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit Zeit und Wertschätzung. Und deshalb fühlen wir uns geehrt, dass Sie da sind und freuen uns sehr über ihren Besuch, so Junk. Der die Entscheidung beider Städte lobte, eine Partnerschaft eingegangen zu sein. Zudem erzählte Junk den Gästen noch etwas über die Geschichte der Stadt. „Wir können kein Meer und keine Dünen präsentieren. Aber wir können eine Stadt mit 50.000 Einwohnern präsentieren - im Sommer und im Winter. Eine Stadt, die 1.100 Jahre alt ist und durch den Bergbau geprägt wurde“, erklärte Junk, der sich auf ein Wiedersehen in den kommenden Tagen freut. Nach der Begrüßung lud der Oberbürgermeister zu einem kleinen Umtrunk und persönlichen Gesprächen ein.

<a href= Der Oberbürgermeister begrüßte die Gäste im Großen Heiligen Kreuz.">
Der Oberbürgermeister begrüßte die Gäste im Großen Heiligen Kreuz. Foto: Anke Donner)



Die 36-köpfige Gruppe wird während ihres Aufenthalt das Weltkulturerbe Rammelsberg besuchen, sowie eine Harzrundfahrt, ein Ausflug nach Hahnenklee, eine Besichtigung der Klosterbrennerei Wöltingerode und ein Tagesausflug nach Berlin machen. Auch die Kaiserringverleihung und ein Gottesdienst anlässlich des 50-jähriges Jubiläums der Städtepartnerschaft stehen auf dem Programm. Im Rahmen des Programms für die französischen Gäste findet am kommenden Sonntag, um 11 Uhr ein deutsch- französischer Gottesdienst in der Marktkirche statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar