Alarm in Harlingerode: "Menschenleben in Gefahr“

Eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus hatte den Einsatz ausgelöst.

Freitagabend wurde im Stadtteil Harlingerode ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet.
Freitagabend wurde im Stadtteil Harlingerode ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. | Foto: Feuerwehr Stadt Bad Harzburg

Harlingerode. Die Feuerwehr wurde am Freitagabend um kurz nach 19 Uhr mit dem Stichwort „Feuer 3 – Menschenleben in Gefahr“ zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Langenberg alarmiert. Das berichtet die Feuerwehr Bad Harzburg in einer Pressemeldung.


Neben der örtlich zuständigen Ortsfeuerwehr Harlingerode wurde auch die Ortsfeuerwehr Bad Harzburg mit beiden Lösch- und Hilfeleistungszügen sowie Stadtbrandmeister, Kreisbrandmeister und mehrere Einsatzmittel des Rettungsdienstes alarmiert. Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, Gegenstände auf einem eingeschalteten Herd sorgten für die Rauchentwicklung. Die Wohnung wurde gelüftet, die Bewohnerin vorsorglich vom Rettungsdienst gesichtet. Diese konnte aber unverletzt vor Ort bleiben. Am Einsatzort oder auf Anfahrt waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr, mit 14 Einsatzfahrzeugen.


mehr News aus Goslar