Bad Harzburg: Kellerbrand mit Verletzten in Schreiberhauer Straße

von


Kellerbrand in Bad Harzburg Schreiberhauer Straße.
Fotos/Redakteur vor Ort: Nino Milizia
Kellerbrand in Bad Harzburg Schreiberhauer Straße. Fotos/Redakteur vor Ort: Nino Milizia | Foto: Nino Milizia

Bad Harzburg. Um 18.33 Uhr am heutigen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in der Schreiberhauer Straße 5 in Bad Harzburg gerufen. In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Kellerbrand mit mehreren Verletzten.


Laut Notruf seien mehrere Menschenleben in Gefahr gewesen und es sei von einer Massenanzahl von Verletzten auszugehen. Daraufhin rückte der Löschzug der Bad Harzburger Feuerwehr aus. Der Brand wurde gegen 18.15 Uhr, so die Polizei, von zwei jungen Bewohnern entdeckt. Einer davon, ein 19-jähriger Mann, musste aufgrund einer möglichen Rauchgasvergiftung später ins Krankenhaus gebracht werden.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnteder Kellerbrand bestätigt werden. Die Feuerwehr in Bündheim wurde zur Hilfe gerufen.

Mehrere Personen befanden sich noch im Haus. Eine Person musste gerettet und notärztlich versorgt werden, eine andere wurde nur leicht verletzt. Ein Atemschutztrupp wurde eingesetzt. Fünf weitere Personen wurden in Sicherheit gebracht. Darunter befand sich auch eine Frau, die wegen des starken Rauchaufkommens über eine Steckleiter aus dem Haus befreit werden musste.

Unter der Führung des EinsatzleitersMarkus Hirsch konnte das Feuer gelöscht werden. Zwei Vögel sind während des Feuers durch die starke Rauchentwicklung zu Tode gekommen.

Neben den 55 Mitgliedern der Bad Harzburger und Bündheimer Feuerwehr, waren noch Notarzt, Polizei, Ordnungsamt und Energieversorger am Einsatzort.

Nachtrag:Ursprünglichen Berichten zufolge sei auch ein Hund bei dem Feuer verletztworden. Das Tier soll aber, so die Angehörigen, wohlauf sein.

Lage des Einsatzortes



Bilder vom Einsatz


[ngg_images source="galleries" container_ids="1473" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Goslar