Bau für öffentliches WC in der Seesener Innenstadt hat begonnen

Neben einem barrierefreien WC wird in dem Toilettenhäuschen auch ein Wickeltisch integriert. Auch eine Dachbegrünung wurde bei der Planung berücksichtigt.

Zentral und praktisch gelegen: Das öffentliche WC entsteht neben dem Kinderspielplatz in Verlängerung des Torbogens am Jacobson-Haus in Seesen.
Zentral und praktisch gelegen: Das öffentliche WC entsteht neben dem Kinderspielplatz in Verlängerung des Torbogens am Jacobson-Haus in Seesen. | Foto: Stadt Seesen

Seesen. Die Tiefbauarbeiten für die Errichtung einer öffentliche WC-Anlage neben dem Jacobson-Haus haben begonnen: In den vergangenen Tagen wurde bereits der Abwasserkanal hergestellt, sodass nun im nächsten Schritt das Fundament gegossen werden kann. Das berichtet die Stadt Seesen in einer Pressemitteilung.



Die öffentliche Toilette wird hinter dem Spielplatz auf dem Jacobsonplatz in Verlängerung des Torbogens gebaut und ist von der Bismarckstraße aus zugänglich. Für die Fassade des Gebäudes hat sich die Verwaltung für eine dreidimensional anmutende Holzoptik entschieden, die Türen sind aus Edelstahl. Um Vandalismus-Schäden zu vermeiden, kann die Tür je nach Bedarf über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden.

Sensorgesteuerter Wasserhahn


Neben einem barrierefreien WC ist in dem Toilettenhäuschen auch ein Wickeltisch integriert – besonders praktisch für Eltern, die mit ihren Kleinkindern den Spielplatz oder die Seesener Innenstadt besuchen. Darüber hinaus befindet sich an der Außenseite ein sensorgesteuerter Wasserhahn mit frischem Trinkwasser und auch eine Dachbegrünung wurde bei der Planung berücksichtigt.

„Für die Seesener Innenstadt ist die öffentliche Toilette eine Bereicherung, da Besucher nun nicht mehr den Weg bis zum Bahnhof gehen müssen. Ich freue mich, dass wir eine optisch ansprechende Lösung an einem zentralen Platz gefunden haben“, so Bürgermeister Erik Homann. Insgesamt kostet die WC-Anlage knapp 180.000 Euro, wovon jedoch rund 168.900 Euro durch das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ übernommen werden.


mehr News aus Goslar