Blutspende-Mobil bei Mc Donalds

von Alec Pein


Blut Spenden im Blutspende-Mobil. Foto: Alec Pein
Blut Spenden im Blutspende-Mobil. Foto: Alec Pein



Goslar. Am vergangenen Montag luden das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der Blutspendedienst NSTOB aus Springe in Zusammenarbeit mit dem McDonalds Restaurant zur Blutspende in die Baßgeige. Alle Spender konnten sich nach der Blutentnahme bei McDonalds ein McMenü (Small) als kostenlosen Imbiss abholen. 76 bereitwillige Spender ließen ihr Blut innerhalb der fünfstündigen Aktion im Blutspende-Mobil.

In der Zeit von 14 bis 19 Uhr parkte das Mobil auf dem Parkplatz in der Carl-Zeiß-Straße. „Mit diesem Sonder-Blutspendetermin wollen wir auch das jüngere Publikum ansprechen und sie an die Blutspende heranführen“, so Hans-Peter Pöhling vom Blutspendedienst NSTOB. „Der Sondertermin soll ein zusätzliches Angebot zu den regulären Terminen sein“, so Pöhling weiter. 16 Erstspender ließen sich dabei überzeugen. Hanni Bartsch spendete an diesem Tag sogar schon zum siebzigsten Mal, Theresa Brügemann und Corinna Kuschel zum zehnten Mal und Frank Kuschniertz zum zwanzigsten Mal. Außerdem kam eine ganze Gruppe Rettungssanitäter in Ausbildung vorbei.

<a href= Auch Schülerinnen und Schüler der Goslarer Rettungsschule kamen zur Spende.">
Auch Schülerinnen und Schüler der Goslarer Rettungsschule kamen zur Spende. Foto: Alec Pein



Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73.Geburtstag) spenden. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten. Immer mit einer Pause von rund acht Wochen. Erstspender brauchen lediglich einen gültigen Lichtbildausweis mitbringen. Detaillierte Informationen zur Blutspende sowie zu den aktuellen Blutspendeterminen sind unter der Spender-Hotline 0800 –11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem deutschen Festnetz) oder im Internet unter der Adresse www.blutspende-nstob.de abrufbar.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


DRK Schule Schule Goslar Parken Blutspende