CDU-Fraktion im Kreistag konstituiert - Bernd Rotzeck bleibt Vorsitzender

Gemeinsam wurde die künftige strategische Ausrichtung abgestimmt.

Ralph Bogisch ist optimistisch, was die Arbeit der neuen CDU-Kreistagsfraktion angeht. Archivbild
Ralph Bogisch ist optimistisch, was die Arbeit der neuen CDU-Kreistagsfraktion angeht. Archivbild | Foto: Alexander Panknin

Goslar. „Trotz des Wahlausgangs schauen wir nunmehr optimistisch nach vorne“, gab Ralph Bogisch, Vorsitzender der CDU im Kreis Goslar das Ergebnis der konstituierenden Sitzung der neu gewählten Kreistagsfraktion bekannt. Bogisch freut sich insbesondere über die vielen neuen Köpfe in der Fraktion, die damit nicht nur deutlich jünger, sondern auch vielversprechend breiter und streitbarer aufgestellt ist. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf viele frische Impulse“ bewertet Bogisch die Zusammensetzung. Das berichtet der CDU Kreisverband Goslar in einer Pressemitteilung.


Einstimmig wurde Bernd Rotzeck (Liebenburg) als Fraktionsvorsitzender für ein weiteres Jahr bestätigt. Seine Stellvertreter sind Christiane Raczek (Seesen) sowie Bogisch selbst (Goslar). Gemeinsam wurde die künftige strategische Ausrichtung abgestimmt. Die neue CDU-Fraktion möchte daran mitwirken, den Landkreis Goslar nachhaltiger und zukunftsfähiger aufzustellen. Als Schwerpunkte werden die Themen Digitalisierung, Mobilität, Umwelt und Wirtschaft im Landkreis Goslar benannt. „Das sind im Übrigen auch die Themen, die als Wählerauftrag an den Wahlergebnissen abzulesen sind“, resümiert Bogisch. Zielsetzung sei es für die CDU-Fraktion, Schnittstellen zwischen kommunaler Ebene und Landesebene zu verknüpfen und entsprechende Entscheidungen und Empfehlungen zu nutzen.

Kooperationen mit anderen Gruppierungen offen


Zu der Frage, ob sich die neue Fraktion mit anderen Gruppierungen im Kreistag zusammen schließen möchte, ließ sich der CDU Chef nicht in die Karten schauen. „Einer Zusammenarbeit inhaltlicher Art stehen wir immer offen gegenüber, für alles weitere ist es zu früh“, so Bogisch abschließend.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU