Demenz-Projekt: Altenpflegeschüler vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe ausgezeichnet

Die Berufsbildenden Schulen Bad Harzburg in Kooperation mit der Asklepios Harzklinik Goslar wurden vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe Nordwest mit dem 1. Preis "Junge Pflege Preis 2020" für das Projekt Interprofessioneller Demenzraum" ausgezeichnet.

Freuten sich über den Preis, v. links nach rechts: die Altenpflege-Schülerinnen und Schüler, Nicole Niehoff, Isabel Rosinski, Natascha Vollbrecht, Mamadou Bah, Chantal Theuerkauf, sowie (vorne, v. links nach rechts) die Projekt-Betreuerinnen, Anne Marach, Beata Boronczyk, Dörte Gloy und Sabrina Ahlfaenger
Freuten sich über den Preis, v. links nach rechts: die Altenpflege-Schülerinnen und Schüler, Nicole Niehoff, Isabel Rosinski, Natascha Vollbrecht, Mamadou Bah, Chantal Theuerkauf, sowie (vorne, v. links nach rechts) die Projekt-Betreuerinnen, Anne Marach, Beata Boronczyk, Dörte Gloy und Sabrina Ahlfaenger | Foto: Asklepios

Goslar. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V. hat den 1. Preis „Junge Pflege Preis 2020“ an die Berufsbildenden Schulen Bad Harzburg in Kooperation mit der Asklepios Harzklinik Goslar verliehen. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Interprofessioneller Demenzraum“, die Asklepios Harzklinik Goslar hat es fachlich begleitet und räumlich umgesetzt. In einer Feierstunde wurde der Preis nun in der Schule in Bad Harzburg übergeben, wie die Asklepios Harzkliniken in einer Pressemitteilung berichten.


Das prämierte Team aus angehenden Altenpflegern der Berufsbildenden Schulen Bad Harzburg hätte das nun mit dem 1. Preis ausgezeichnete Projekt zusammen mit der Asklepios Harzklinik Goslar seit Januar 2020 entwickelt. Die fünf Schülerinnen und Schüler des Gewinner-Teams hätten in der Klinik zusammen einen Raum völlig neu gestaltet, der verschiedenen Berufsgruppen, Angehörigen und Menschen mit Demenz eine Oase der Ruhe und Entspannung im bisweilen stressigen Kliniksetting schaffen solle.

Der Aufenthaltsraum solle einem gemütlichen Wohnzimmer gleichen. Eine aufgemalte Tapeten-Bücherwand, ein Kamin, ein echtes Aquarium mit bunten Fischen, dazu ein langer Holztisch mit bequemen Lederstühlen. Eine Reihe von Förderern würden das Gemeinschaftsvorhaben finanziell unterstützen. Der Schul-Kursus „APF18“, mit Ausbildungsfokus Altenpflege, hätte den Raum zusammen mit Beata Boronczyk, Demenzbeauftragte der Asklepios Harzkliniken, konzipiert. Dörte Gloy, Lehrerin und Abteilungsleiterin in der Schule, hätte das Projekt ebenfalls mit betreut, zudem hätten die Lehrerinnen Sabrina Ahlfaenger und Anne Marach maßgeblich mitgeholfen.

Den zweiten Preis „Junge Pflege 2020“ habe die Akademie für Bildung und Karriere am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in Kooperation mit dem Altonaer Kinderkrankenhaus erhalten. Platz 3 sei an die Berufsfachschule Pflege im Klinikum Braunschweig gegangen.

„Besser vernetzt - gemeinsam Pflege gestalten!“, lautete das Motto des Junge Pflege Preises für das Jahr 2020. Ausgeschrieben wurde er zum Ende des Vorjahres, bis Mitte März hätten die Teilnehmenden Gelegenheit ihre Beiträge beim DBfK Nordwest einzureichen, so der Verband.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Bad Harzburg Asklepios