Demo-Samstag in Goslar: "Freiheitsfahrer" stoßen auf Gegenprotest

Die Querdenker rechnen bei ihrem Autokorso mit 100 Teilnehmern. Für die Gegendemonstration sind 150 Teilnehmer angemeldet.

von


Ein Querdenker-Autokorso in Braunschweig. (Archivbild)
Ein Querdenker-Autokorso in Braunschweig. (Archivbild) | Foto: Phil-Kevin Lux

Goslar. Für den morgigen Samstag hat die Querdenker-Szene erneut einen Autokorso als Demonstration für Frieden und Freiheit und gegen eine "Diktatur" angemeldet. Ihnen entgegen tritt eine Kundgebung aus einem Bündnis der Linksjugend, der Grünen Jugend und der Jusos, der Jugendorganisation der SPD. Die Gegenkundgebung wurde, so die Stadt Goslar auf Anfrage, kurzfristig vom Jakobikirchhof an den Achtermannkreisel verlegt.


Für den Autokorso rechnen die Veranstalter mit 50 Fahrzeugen und rund 100 Teilnehmern. Die Route führt ab 14 Uhr vom Osterfeld über Köppelsbleek, Bismarckstraße, Heinrich-Pieper-Straße, Berliner Allee, Feldstraße, Danziger Straße, Grauhöfer Landwehr, Stapelner Straße und sofern es die Verkehrslage zulässt, weiter um den Kreisel beim Globus Baumarkt herum und zurück Richtung Dörntener Straße. Zurück zum Osterfeld geht es über die Dörntener Straße, Bornhardtstraße, Hildesheimer Straße, von-Garßen-Straße, Nonnenweg und Clausthaler Straße.

Korso will "nationalistisches Image" loswerden


Die Ausrichter des Fahrzeugkorsos verbieten laut aktuellen Informationen aus ihrer Telegram-Gruppe Parteienwerbung an den Fahrzeugen. "Um auch den Anschein einer nationalistischen Bewegung entgegenzuwirken, wird auch gebeten keine Nationalflaggen zu führen", heißt es in der Gruppe weiter. Die Ausrichter weiter: "Ein optisch bunter Korso wäre uns auch lieber, leider zwing uns das 'Framing' zu solchen Einschränkungen."

Die Polizei rechnet auf beiden Veranstaltungen mit keinen besonderen Vorkommnissen. "Wir sind entsprechend aufgestellt und werden die Veranstaltungen auch begleiten", so Polizeisprecher Reiner Siemers auf Nachfrage von regionalHeute.de.

Gegenprotest vor dem Achtermann


Das Goslarer Bündnis gegen Rechtsextremismus demonstriert unter dem Motto "Maske auf! Querdenker raus!" in einer Kooperation aus den drei Jugendorganisationen von SPD, Linken und Grünen auf dem Jakobikirchhof. Sie nehmen insbesondere Anstoß daran, dass sich unter die Querdenker auch "antisemitische Verschwörungsideologen wie 'Q-Anon', Reichsbürger sowie rechtsradikale Gruppen und Parteien" mischen. Ein Autokorso im Januar war unter anderem von der NPD Goslar beworben und begleitet worden. Die Gegendemonstration sollte ursprünglich am Samstag ab 14 Uhr auf dem Jakobikirchhof stattfinden, sei aber nach Angaben der Stadt Goslar nun auf den Kreisverkehr vor dem Achtermann verlegt worden. Angemeldet für den Gegenprotest seien 150 Personen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Goslar Polizei