Diebstahl von Kupferkabeln im großen Stil - Verdächtige festgenommen

Der Transporter der mutmaßlichen Täter war aufgefallen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Seesen. In der Nacht zum gestrigen Donnerstag, gegen 3.20 Uhr, wurden auf dem an der Bismarckstraße gelegenen ehemaligen Güterverkehrsbereich, verdächtige Bewegungen festgestellt, die darauf hindeuteten, dass dort ein Diebstahl von Kupferkabeln in größerem Umfang unmittelbar bevorstand. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Durch Einsatzkräfte des Polizeikommissariats Seesen konnte ein vermutlich zum Transport dienendes Fahrzeug kontrolliert und der Fahrer, ein 36-jähriger Mann aus Seesen, zunächst vorläufig festgenommen werden.

Zwei weitere Männer festgenommen


Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergaben sich konkrete Hinweise auf einen weiteren in Seesen ansässigen 32-jährigen Mann, der im Verdacht steht, Täter oder Teilnehmer dieses geplanten Diebstahls zu sein. Dieser wurde zum Polizeikommissariat Seesen gebracht. Ebenso erging es einem 50-jährigen Mann aus Seesen wenig später bei dem Versuch, den Transporter im Stadtgebiet Seesen abzuholen und hierbei den polizeilichen Einsatzkräften in die Arme lief.

Die drei Männer erhielten auf der Polizeidienststelle in Seesen Gelegenheit, sich zu den Vorwürfen zu äußern. In enger Absprache mit der ermittlungsleitenden Staatsanwaltschaft Braunschweig wurden für alle drei Beschuldigte Durchsuchungsbeschlüsse für deren Wohnsitze erwirkt. Die Umsetzung der Beschlüsse dauerte bis in die Nachmittagsstunden an. Aus einsatztaktischen Erwägungen wurden bei dem 32-jährigen Seesener die Durchsuchungsmaßnahmen durch speziell geschulte Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Goslar unterstützt.

Wieder auf freiem Fuß


Die Beschuldigten wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes aus Goslar dauern an.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Unfall Unfall Goslar Polizei