Drei Jahre nach Halali-Brand: Torfhaus soll neues Restaurant bekommen

Ein Name mit fast 70-jähriger Tradition soll demnächst im Oberharz zu finden sein.

von


Hier entsteht die Wienerwald-Filiale.
Hier entsteht die Wienerwald-Filiale. | Foto: Wienerwald Torfhaus GmbH

Torfhaus. Im Mai 2020 fiel das Restaurant Halali im Zentrum von Torfhaus den Flammen zum Opfer (regionalHeute.de berichtete). Nun sieht es so aus, als ob rund drei Jahre später endlich Ersatz für die Gaststätte entstehen könnte. Denn bereits im April letzten Jahres wurde der symbolische erste Spatenstich für ein neues Restaurant gelegt. Dahinter steckt ein durchaus traditionsreicher Name: Denn der Wienerwald startet im Oberharz einen weiteren Neuanfang.



So wie es aussieht kann man sich in Torfhaus in diesem Jahr nicht nur über die neue Touristen-Attraktion Harzturm freuen, auch die durch das Ende des Halali gerissene Lücke in der Ortsmitte soll wieder geschlossen werden. Zwar werde man die avisierte Eröffnung des Wienerwalds im Frühjahr dieses Jahres wohl nicht halten können, wie uns auf Anfrage mitgeteilt wird, man rechne aber mit einer Inbetriebnahme im Juni oder Juli.

Neuanfang im Oberharz


Der Name Wienerwald ist in der deutschen Gastro-Szene schon seit fast 70 Jahren ein Begriff. Doch nach diversen Insolvenzen und neuen Konzepten waren zuletzt wieder fast alle Filialen unter diesem Namen verschwunden. Nun wagt man einen weiteren Neuanfang mit dem ersten Restaurant in Torfhaus mit Blick auf den Brocken. Dabei möchte man das Image des Schnellrestaurants ablegen und wieder zu mehr Gastlichkeit zurückkehren, wie das Unternehmen mitteilt. Das Restaurant-Design soll alpenländische, historische Elemente mit modernen Sitzlandschaften verknüpfen.

Nicht nur Hühnchen


Auf der Speisekarte soll nicht nur das traditionelle Wienerwald-Hendl stehen. Auch Spezialitäten aus der alpenländischen Küche und frische Salate, ergänzt durch vegetarische und vegane Gerichte werden angekündigt. Zudem soll es nicht nur Mittagstisch und Abendessen geben, sondern auch Frühstück, Kuchen und Eisbecher.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Torfhaus