Harzturm am Torfhaus - Neues Ziel anvisiert

Für die immer wieder verschobene Eröffnung der neuen Touristen-Attraktion gibt es einen neuen Wunschtermin. Doch es gibt noch Unwägbarkeiten.

von


Der Harzturm macht Fortschritte.
Der Harzturm macht Fortschritte. | Foto: Harzturm GmbH

Torfhaus. Am Torfhaus entsteht derzeit mit 65 Metern Deutschlands höchster Aussichtsturm aus Holz. Allerdings hat sich die Eröffnung mehrfach verschoben. Ursprünglich schon für Frühjahr 2022 angedacht, hieß es im Oktober Frühjahr 2023. Auf Anfrage von regionalHeute.de nennt die verantwortliche Harzturm GmbH das angestrebte aktuelle Ziel: Ostern 2023 (9./10. April).



"Wir haben für die Eröffnung Ostern 2023 anvisiert, dennoch kann es zu witterungsbedingten Verzögerungen kommen", gibt Anne Schröder, Assistentin der Geschäftsführung der Harzturm GmbH, zu bedenken. Sobald sich Sturm, Eis und Schnee einstellten, könne man nicht mehr mit Kränen arbeiten, da diese dann keine Bauteile mehr in die Höhe heben könnten. Insofern könne man einen Eröffnungstermin nach wie vor nicht
konkretisieren.


"Baufortschritt gut gelaufen"


Der Baufortschritt seit Oktober 2022 sei sehr gut verlaufen. "Wir haben mittlerweile 37,5 Meter in die Höhe gebaut und auch das Eingangsgebäude ist gut vorangeschritten", berichtet Anne Schröder.

Der 65 Meter hohe Turm wird zu einem großen Teil aus Holz bestehen, mit einem Kern aus Stahl, der einen Fahrstuhl trägt. Aus dem Bauwerk werde ein gläserner Skywalk führen, der in etwa 45 Metern Höhe für Abenteuerlustige einen besonderen Schwebe-Kick in schwindelerregender Höhe biete. Hinunter gehe es im Aufzug oder per Treppe - oder aber über die 110 Meter lange spiralförmige Erlebnisrutsche aus Edelstahl, die die Turmschraube umschlinge, heißt es in der ursprünglichen Pressemitteilung zum Projekt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Torfhaus