Dringend: Sanierung der Brücke an der Domstraße

von


Die Abzucht war stets ein idyllisches Plätzchen im Herzen Goslars. Durch das Hochwasser wurde das historische Mauerwerk zum Teil allerdings stark beschädigt. Symbolfoto: Anke Donner
Die Abzucht war stets ein idyllisches Plätzchen im Herzen Goslars. Durch das Hochwasser wurde das historische Mauerwerk zum Teil allerdings stark beschädigt. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)

Goslar. Im Rahmen des Hochwassers wurde die Brücke Domstraße, die über die Abzucht führt, stark beschädigt. Deshalb haben Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und seine Stellvertreterin Renate Luksch gemeinsam einer entsprechenden außerplanmäßigen Finanzierung zugestimmt. Voraussichtliche Kosten: circa 28.500 Euro.


Wie die Verwaltung in einer entsprechenden Empfehlung berichtete, sei die unter der Brücke liegende Sohlsicherung vom Hochwasser vollständig zerstört worden. Diese müsse dringend vor dem Winter wiederhergestellt werden, eine Maßnahme, die unvorhersehbare Kosten verursacht hätte.

Voraussetzung für die Finanzierung war die Zustimmung von Junk und seiner Stellvertreterin Luksch. Die benötigten 28.514,19 Euro für die Sanierung sollen aus dem Topf der KfW-Förderung "Energetische Stadtsanierung" entnommen werden. Darin seien noch entsprechende Haushaltsmittel vorhanden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar