Video

Ein ICE namens "Goslar"

von


Der Name der Kaiserstadt ziert seit heute einen ICE. Videos/Fotos: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Goslar. Ein ICE der neuesten Generation trägt seit heute den Namen der Stadt. Bei der Taufzeremonie im Bahnhof waren Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk (CDU), Ronald Pofalla, der Infrastrukturchef der Bahn, sowie die Ehefrau des Bundesaußenministers, Dr. Anke Gabriel, zugegen.


Nach Goslar führt keine elektrifizierte Bahnstrecke, deshalb musste der Zug von einer Diesellok in den Bahnhof gezogen werden. Die große Taufzeremonie lockte viele Bürger an den Bahnhof. Rund um das Bahnhofsgebäude wurde ein kleiner Festplatz eingerichtet, für die Kleinen gab es eine Hüpfburg in Form eines ICEs.

In ihren Eröffnungsreden freuten sich Ronald Pofalla, Dr. Oliver Junk und Dr. Anke Gabriel über das gelungene Projekt. Angesprochen wurde auch die noch fehlende Anbindung an das ICE-Netz, es bleibt allerdings abzuwarten, ob es hier alsbald einen elektrifizierten Ausbau der Bahnstrecke geben wird. Vorerst besuchte der neue ICE "Goslar" seine namensgebende Stadt zumersten und letzten Mal.

Im Anschluss erfolgte die eigentliche Taufe. Die Ehefrau des Bundesaußenministers, weihte den ICE mit einem kräftigen Schluck Sekt ein - zusammen mit Pofalla enthüllte sie den Namen des Zuges.

Interview mit Dr. Oliver Junk


Der Oberbürgermeister freut sich über die Namensgebung und lobt die bereits hervorragende Anbindung Goslars:


So sieht der ICE "Goslar" aus


[image=5e176db6785549ede64db087] [image=5e176db6785549ede64db088]


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


CDU Bürgermeister Bürgermeister Goslar