Einsatz in der Nacht: Wohnhaus brennt komplett ab

Die Feuerwehr kämpfte mehrere Stunden gegen die Flammen.

Das Haus war nicht mehr zu retten.
Das Haus war nicht mehr zu retten. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Braunlage

Hohegeiß. In der Nacht zum heutigen Samstag kurz nach Mitternacht wurden die Ortsfeuerwehren Braunlage und Hohegeiß, zusammen mit dem Stadtbrandmeister Braunlage und den Kreisbrandmeister des Landkreises Goslar, sowie dem Rettungsdienst und der Polizei, nach Hohegeiß zu einem Gebäudefeuer am Bärenbachsweg alarmiert. Wie die Freiwillige Feuerwehr Feuerwehr Braunlage berichtet brannte das leerstehende Wohnhaus komplett ab. Menschen kamen nicht zu Schaden.


Nachdem eine stabile Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz und dem „Vorwärmteich“ des Freibades Hohegeiß aufgebaut worden war, konnte über mehrere C-Rohre um dem Gebäude sowie über das Wenderohr der Drehleiter ein massiver Löschangriff eingeleitet werden und eine Riegelstellung zu benachbarten Gebäuden aufgebaut werden.

Die Löschwasserversorgung aus dem „Vorwärmteich“ gestaltete sich schwierig da eine Schlauchleitung von zirka 300 Metern gelegt werden musste und ein Höhenunterschied von zirka 60 Höhenmetern überwunden werden musste. Im weiteren Verlauf des Einsatz wurde das DRK Braunlage und ein Bauunternehmen zur Einsatzstelle nachgefordert, um einerseits die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen zu versorgen und mit einer Baumaschine das Gebäude abzutragen da ein Innenangriff mit schweren Atemschutz nicht mehr möglich war.

Die Reste des Hauses wurden mit einem Bagger abgetragen, um die letzten Brandherde zu bekämpfen.
Die Reste des Hauses wurden mit einem Bagger abgetragen, um die letzten Brandherde zu bekämpfen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Braunlage


Nachdem das Gebäude abgetragen wurde und während der Abbrucharbeiten wurden Glutnester über das Wenderohr der Drehleiter und einem C-Strahlrohr abgelöscht konnte der Stadtbrandmeister Hans Ervenich gegen 5 Uhr „Feuer aus“ melden und die Einsatzkräfte nach und nach von der Einsatzstelle abgezogen werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten von Fahrzeug und Gerät und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz um 8 Uhr beendet werden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


DRK Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei