Einsatzreicher Wochenausklang für die Goslarer Brandschützer

Nachdem die ehrenamtlichen Goslarer Brandschützer mit dem durch den zeitintensiven Löscheinsatz des Gartenlaubenbrandes gefordert waren, blieben auch die weiteren Wochentage arbeitsintensiv.

Aus einem Auto trat Gas aus. Die Feuerwehr musste eingreifen.
Aus einem Auto trat Gas aus. Die Feuerwehr musste eingreifen. | Foto: Feuerwehr Goslar

Goslar. Wie die feuerwehr Goslar am heutigen Freitag berichtet, liegt hinter den Goslarer Brandschützern eine einsatzreiche Woche. Nachdem die ehrenamtlichen Goslarer Brandschützer mit dem durch den zeitintensiven Löscheinsatz des Gartenlaubenbrandes gefordert waren, blieben auch die weiteren Wochentage arbeitsintensiv.



Am Mittwochmorgen um 11:12 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Betriebes in der Altern Heerstraße im Gewerbegebiet Baßgeige aus. Die Feuerwehr rückte mit drei Einsatzfahrzeugen und zwölf Einsatzkräften aus. Ein Einsatzort angekommen konnten Handwerksarbeiten als Auslösegrund festgestellt werden. Damit war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Der Löschzug rückte um 11:26 Uhr ein und die Beschäftigten des Betriebes konnten ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Notfalltüröffnung


Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Goslar um 15:28 Uhr zu einer Notfalltüröffnung in die Breite Straße der die Goslarer Altstadt alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten eine ältere Dame im Haus ungewöhnlich lange nicht mehr gesehen und verständigten aufgrund ihrer Besorgnis die Rettungskräfte. Diese Entscheidung stelle sich als goldrichtig heraus, da tatsächlich medizinische Hilfe nötig war. Die Feuerwehr konnte die Tür schnell öffnen und dem Rettungsdienst Zugang zur Patientin verschaffen. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben. Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vor Ort war, beendet.

Gasaustritt aus Auto


Ein defekter Gastank in einem Auto führte am Freitagvormittag zum ersten Einsatz des Tages für die Goslarer Brandschützer. Um 10:41 Uhr wurde die Feuerwehr auf einen Parkplatz im Gewerbegebiet Baßgeige alarmiert und rückte mit fünf Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften aus. Der defekte Wagen war ungünstiger Weise randvollgetankt und verlor beständig Gas, wie auch die Messungen am Fahrzeug ergaben. Ein benachbartes Schnellrestaurant wurde geräumt und der Parkplatz abgesperrt. Für die Behandlung des Schadens wurde eine Fachfirma verständigt, bis zu deren Eintreffen ein wasserführender Lüfter vor dem Fahrzeug in Betrieb genommen wurde, um die Gaskonzentration niedrig zu halten. Das beschädigte Fahrzeug wurde abschließend vom Parkplatz verbracht, sodass die Absperrung gegen 12.00 Uhr aufgehoben werden konnte. Die Kräfte der Feuerwehr rückten ein und im Schnellrestaurant konnten pünktlich zur Mittagszeit wieder die Burger auf den Grill geworfen werden.

Am Freitag brannte ein Mülleimer in der Rosentorstraße.
Am Freitag brannte ein Mülleimer in der Rosentorstraße. Foto: Feuerwehr Goslar


Brennender Mülleimer


Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Kurze Zeit nachdem der Löschzug aus dem letzten Einsatz auf die Wache zurückgekehrt war, erfolgte um 12:30 Uhr bereits die nächste Alarmierung. An der Bushaltestelle in der Rosentorstraße war ein brennender Mülleimer gemeldet worden. Der Brandmeister vom Dienst und das Tanklöschfahrzeug 24/50 nahmen sofort die Anfahrt auf und konnten das Brandobjekt schnell mit rund 15 Litern Wasser ablöschen. Nach weniger als drei Minuten konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.


mehr News aus Goslar