Falsche Polizisten lassen nicht locker - Masche erfolglos


Symbolfoto: pixabay
Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Goslar. Auch am Dienstagvormittag kam es in Stadt und Landkreis Goslar wieder zu diversen Anrufen bei überwiegend älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Die Masche war dabei stets gleich. Die zumeist weibliche Anruferin behauptete zunächst, von der Polizei zu sein. Das berichtet die Polizei.


In der Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Bei dem hierbei festgenommenen Täter sei ein Zettel mit der Anschrift des beziehungsweise der Angerufenen gefunden worden. Die Anruferin interessierte sich nun für eventuell vorhandenes Geld oder Schmuck der Seniorinnen und Senioren.

Diese durchschauten die Tricks jedoch sofort und reagierten ausnahmslos vorbildlich, indem sie das Gespräch beendeten oder durch Rückfragen dafür sorgten, dass die Betrüger auflegten.

Trotz dieser "erfreulichen Bilanz", die zumindest teilweise auch das Ergebnis vieler präventiver polizeilicher Maßnahmen in den letzten Monaten widerspiegelt, warnt die Polizei weiterhin eindringlich davor, Fremden gegenüber am Telefon Informationen zu den eigenen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen zu machen. Die Polizei erfragt solche sensiblen Daten nicht telefonisch.

Lesen Sie auch:


https://regionalgoslar.de/vorsicht-trickdiebe-geben-sich-wieder-als-polizeibeamte-aus/

https://regionalgoslar.de/falsche-polizeibeamte-rufen-aeltere-damen-an/


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei