Fast 400 Einsätze für die Feuerwehr 2021 - Neujahr bleibt ruhig

Am Neujahrsmorgen gab es jedoch einen kleineren Einsatz in einem Alten- und Pflegeheim.

Dieser Baum in der Hildesheimer Straße hatte keine Lust auf 2022 - und kippte kurz vor Silvester um.
Dieser Baum in der Hildesheimer Straße hatte keine Lust auf 2022 - und kippte kurz vor Silvester um. | Foto: Feuerwehr Goslar

Goslar. Die geringere Menge an Feuerwerk bescherte der Goslarer Feuerwehr einen ruhigen Jahreswechsel. Brennende Hecken oder Altpapiercontainer waren nicht zu verzeichnen. Lediglich am Neujahrsmorgen kurz nach 6 Uhr war ein Löschzug im Einsatz. In einem Goslarer Alten- und Pflegeheim war ein deutliches Alarmsignal in einem leerstehenden Gebäude gemeldet worden. Noch im alten Jahr musste ein Baum in der Hildesheimer Straße zerkleinert werden, der den starken Winden in letzter Zeit wohl zum Opfer gefallen war. Das berichtet die Feuerwehr Goslar in einer Pressemitteilung.


Ausgehend von einem Heimrauchmelder stellte sich heraus, dass es sich in dem Alten- und Pflegeheim um den Warnton eines geöffneten Rauch- und Wärmeabzugs handelte. Nachdem dieser geschlossen war, konnte auch umgehende der Einsatz beendet werden.

Am vorletzten Tag des Jahres 2021 galt es noch einen Baum an der Hildesheimer Straße zu zerkleinern. Den andauernden Windböen hielt der Baum nicht stand und knickte um. Dabei wurde ein Zaun auf sechs Meter beschädigt. Nachdem der Baum mit zwei Kettensägen zerkleinert war, standen nach Auskunft von Ortsbrandmeister Udo Löprich nahezu 400 Einsätze in der Statistik.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar