Feuer Rhüden: War es Brandstiftung?

Nach einem Brand in Rhüden konnte die Polizei nun erste Ergebnisse zur Brandursache mitteilen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Werner Heise

Seesen. Nach einem Brand am 10. Mai in einem leerstehenden Gebäude in Rhüden sind die kriminalpolizeilichen Brandermittlungen abgeschlossen. Zwei Brandursachen können demnach ausgeschlossen werden.



In der Nacht auf den 10. Mai wurde gegen 2.30 Uhr ein Brand in einem ehemaligen Imbiss in der Hildesheimer Straße gemeldet, woraufhin die alarmierten Feuerwehren umgehend mit der Löschung begannen. Menschen wurden nicht verletzt. Wie die Polizei am heutigen Montag berichtet, wurde die Brandstelle in der vergangenen Woche durch Brandermittler des zuständigen 1. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes Goslar untersucht.

War es Brandstiftung?


Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kann auf Grundlage der vorliegenden Spurenlage weder ein technischer Defekt an einem Verteilerkasten noch eine äußere Einwirkung als Brandursache ausgeschlossen werden.

Der Vorgang befindet sich derzeit in Vorlage bei der StA Braunschweig, die anhand dieser vorliegenden Erkenntnisse über den Fortgang des Verfahrens entscheiden wird.

Brand in Bad Harzburg


Am vergangenen Samstagnachmittag kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand. Gegen 14.50 Uhr wurde der Wohnungsbrand in der Reischauerstraße gemeldet und durch die alarmierte Feuerwehr zeitnah gelöscht. Aufgrund der entstandenen Rauchgase wurden einige Bewohner umliegender Wohnungen vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht. Eine weitere medizinische Versorgung in einem Krankenhaus war nicht erforderlich.

Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt. Der Brandort wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren zur Brandursache eingeleitet.