Feuerwehr wird zu Zimmerbrand in Othfresen gerufen

Das Haus war stark verraucht und es sollten sich noch zwei Tiere darin befinden.

Die Feuerwehr rückte mit etlichen Kameraden an.
Die Feuerwehr rückte mit etlichen Kameraden an. | Foto: Feuerwehr Othfresen

Liebenburg. Am Freitagnachmittag, gegen 15:49 Uhr, alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Othfresen und Dörnten, sowie Rettungsdienst und Polizei zu einem Zimmerbrand in die Rosenhöhe in Othfresen. Dies teilte die Feuerwehr mit.



Bei der ersten Erkundung vom Einsatzleiter konnte die Hausbewohnerin im Hauseingang angetroffen werden. Ihren Angaben zu Folge war die untere Etage stark verraucht und zwei Katzen in dem Haus. Der erste Angriffstrupp fand eine leichte Verrauchung, ausgehend von einem defekten Kamin, vor. Ein offenes Feuer war nicht zusehen. Die beiden Tiere konnten im späteren Verlauf in einem sicheren Raum aufgefunden werden.

Haus noch bewohnbar


Das Haus wurde mit einem Überdrucklüfter quergelüftet und abschließend mit einem Messgerät wieder freigegeben. Nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst konnte die Bewohnerin zurück in das Haus.

Die Dörntener Kameraden gingen in der Rosenhöhe in Bereitstellung, brauchten aber nicht eingreifen. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Tiere Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei Katze