Goslar, deine Straßen - Die Hokenstraße

von


In dieser Woche geht es in unserer Serie in die Hokenstraße. Foto: Anke Donner
In dieser Woche geht es in unserer Serie in die Hokenstraße. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar. In dieser Woche führt uns unsere Serie in die Innenstadt. In die Hokenstraße. Die Straße verläuft zwischen der Straße Fleischscharen und Bäckerstraße und liegt in unmittelbarer Nähe zum Markt.

Der Name der Hokenstraße entspringt vermutlich dem Wort Hoken, was so viel heißt wie Kleinhändler oder Krämer. Hier kommt auch der Begriff "verhökern", also verkaufen, her. Es heißt, im frühen 14. Jahrhundert siedelten sich in der Straße viele jüdische Händler an, die während der Judenverfolgung im 11. und 12. Jahrhundert nach Goslar kamen. Sie handelten vor allem mit Fein-, Weiß- und Wollwaren, Käse und Heringen. Noch heute ist die Hokenstraße eine Einkaufsstraße - allerdings befinden sich dort heute keine Käse- oder Fischhändler mehr.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Goslar