Goslarer Schule nahm an Projekt „Lernort Stadion“ teil


Die Schüler der Klasse 10e nahmen am Projekt "Lernort Stadion" teil. Foto: Privat
Die Schüler der Klasse 10e nahmen am Projekt "Lernort Stadion" teil. Foto: Privat | Foto: Privat

Goslar. Mitarbeiter des Fanprojekts Braunschweig führten ein fünftägiges Projekt am Stadion in der Hamburger Straße durch. Die Klasse 10e setzte sich in Workshops mit gesellschaftlichen Themen auseinander.


Die Klasse 10e der Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar sei gemeinsam mit ihren Tutoren Sabine Rehse und Dr. Julian Geisler aufgrund ihrer eingereichten Bewerbung ausgewählt worden, um am Projekt „Lernort Stadion“ von Eintracht Braunschweig teilzunehmen. Dies sei ein Programm zur politischen Bildung mit dem Ziel, den besonderen Lernort Stadion zu nutzen, um Jugendliche zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Fragestellungen anzuregen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

In Zusammenarbeit mit Eintracht Braunschweig, Radio 38 sowie der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt hätten Mitarbeiter des Fanprojekts Braunschweig das fünftägige Projekt am Stadion an der Hamburger Straße durchgeführt. Die Klasse 10e habe sich in Workshops mit den Themen Demokratie, gesellschaftliche Teilhabe, Fairness, Respekt, Toleranz, Solidarität, Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung auseinander gesetzt. Im Rahmen eines Medien-Kompetenz-Trainings habe sie sich mit unterschiedlichen Medien beschäftigt und habe speziell in den Medienbereichen Film und Radio besondere Erfahrungen sammeln können. So seien mit Unterstützung der Mitarbeiter von Radio 38 eigene Radiobeiträge produziert und unter Anleitung der Mitarbeiter der Medienfirma FAKTOTUM sehr kreative Kurzfilme rund um das Thema Fußball gedreht worden.

Erlebnispädagogische Settings sowie Sozialkompetenz-Training hätten das abwechslungsreiche Programm ergänzt. Die Stadionführung, der Besuch des Spiels Eintracht Braunschweig gegen die SpVgg Greuther Fürth am vergangenen Sonntag sowie der Besuch im Nachwuchsleistungszentrum seien besondere Erlebnisse gewesen. Mehrfach hätten die Schülerinnen und Schüler die Profispieler von Eintracht Braunschweig hautnah erleben können und sogar Trainer Thorsten Lieberknecht habe sich Zeit für ein Foto genommen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig Schule Schule Goslar