Großeinsatz: Dreigeschossiges Gebäude auf Campingplatz brannte


65 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Symbolfoto: Rudolf Karliczek
65 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Symbolfoto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Bad Harzburg. Am späten Sonntagabend um 23.20 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Bad Harzburg gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem gemeldeten Gebäudefeuer auf den Campingplatz Wolfstein alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten Fassadenteile und es stand kurz davor, auf den Dachstuhl überzugreifen. Das berichtet die Feuerwehr Stadt Bad Harzburg.


Durch die Einsatzleitung wurde sofort Außenangriff mit zwei C-Rohrer und mehreren Trupps im Außenangriff veranlasst, die Drehleiter ging in Stellung und weitere Trupps erkundeten die Lage im Inneren des Gebäudes. "Die Löscharbeiten zeigten sehr schnell Wirkung, eine Ausbreitung in die Dachkonstruktion des dreigeschossigen Gebäudes konnte durch unsere Einsatzkräfte verhindert werden", so Florian Karlstedt, Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Bad Harzburg. Zu Teilen wurde die Dachhaut aufgenommen und auch im Gebäudeinnern Teile der Verkleidung aufgemacht – die Bereiche wurden mit Wärmebildkameras beobachtet. Nach knapp zweieinhalb Stunden und dem Abschluss aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle mit wiederhergestellter Verschlusssicherheit das Gebäude an die brandursachenermittelnden Behörden übergeben werden.

Eine vorsorglich eingerichtete leistungsstarke Wasserentnahmestelle im Bereich der Ilsenburger Straße konnte unbenutzt zurückgebaut werden. Für den gesamten Zeitraum der Löscharbeiten musste die L 501 Richtung Eckertal voll gesperrt werden und konnte auch erst nach Abstreuen des gefrorenen Löschwassers durch den Bauhof wieder freigegeben werden. Über die genaue Schadenhöhe kann seitens der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Eingesetzte Kräfte


65 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Ortsfeuerwehr Bad Harzburg mit zwei Führungsfahrzeugen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter, zwei Löschgruppenfahrzeugen und einem Tanklöschfahrzeug. Ortsfeuerwehr Harlingerode mit einem Führungsfahrzeug, zwei Löschgruppenfahrzeugen und einem Gerätewagen-Logistik. Stadt- und Kreisbrandmeister, Rettungsdienst und Schutz-, beziehungsweise Kriminalpolizei.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei Bad Harzburg