Grundschule Hahndorf-Jerstedt gewinnt den Wanderpokal der Stadt Arcachon


Stellvertretend für all ihre Mitschüler nehmen die Klassensprecher sowie Schulleiterin Astrid Nitsch den Arcachon-Pokal von Dr. Oliver Junk entgegen. Foto: Stadt Goslar
Stellvertretend für all ihre Mitschüler nehmen die Klassensprecher sowie Schulleiterin Astrid Nitsch den Arcachon-Pokal von Dr. Oliver Junk entgegen. Foto: Stadt Goslar | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Am Montag haben 61 Schwimmer der Grundschule Hahndorf-Jerstedt erneut den Sieg und damit den Wanderpokal der Goslarer Partnerstadt Arcachon gebracht. Sie zählt prozentual die meisten Kinder in den Klassen 3 und 4 unter Goslars Grundschulen, die mindestens den Freischwimmer, das Jugendschwimmabzeichen in Bronze haben. Dies teilt die Stadt Goslar mit.


93,85 Prozent der 66 Jungen und Mädchen (ein Kind war vom Schwimmunterricht befreit) der Grundschule Hahndorf-Jerstedt haben mindestens das Jugendschwimmabzeichen in Bronze. Die Worthschule habe erneut den zweiten Platz vor den Grundschulen Vienenburg, Wiedelah, Oker und Jürgenohl ergattert.

„Wer von euch kann schwimmen?“, fragte Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk, als er den Wanderpokal am Montag im Beisein von Schulleiterin Astrid Nitsch an die fleißigen Schwimmer überreicht habe. Stolz haben alle Kinder ihre Finger in die Höhe gestreckt. Vor ihrer Zusammenlegung haben sich die Grundschulen Hahndorf und Jerstedt von 2004 bis 2016 als Gewinner regelmäßig abgewechselt. In der gesamten Pokalhistorie habe Hahndorf den Pokal sieben Mal, Jerstedt 21 Mal errungen, davon dreimal auf dem geteilten ersten Platz. Vergangenes Jahr haben sie sich erstmals als zusammengeschlossene Grundschule den Arcachon-Pokal gesichert – und nun 2019 zum insgesamt 30. Mal.

Der Oberbürgermeister habe das Engagement der Lehrkräfte gelobt. „Liebe Lehrerinnen, vielen Dank, dass Sie das unterstützen.“ Junk habe die Idee hinter dem Wanderpokal erläutert, den Goslars französische Partnerstadt 1966 gestiftet habe und der seither jährlich verliehen werde. „Arcachon liegt am Meer, und was sollte man da können?“ Im Chor sei die richtige Antwort erschallt: „Schwimmen.“ Der Wettbewerb soll die Schüler anspornen, schwimmen zu lernen. Die Schule mit den meisten Freischwimmern, prozentual gesehen, bekommt die Auszeichnung. In Hahndorf und Jerstedt haben viele Schüler sogar das Schwimmabzeichen Totenkopf. Das bedeutet, sie können sich ohne Hilfsmittel mindestens eine Stunde lang über Wasser halten.


mehr News aus Goslar