Grundschule Jürgenohl: Toleranz leben – mutig handeln


Mit einer Auftakt-Veranstaltung startete die Grundschule zum dritten Mal in das Projekt "„Vielfalt“". Hier soll Integration gelebt werden. Foto: Görlitz
Mit einer Auftakt-Veranstaltung startete die Grundschule zum dritten Mal in das Projekt "„Vielfalt“". Hier soll Integration gelebt werden. Foto: Görlitz



Goslar. Integration einmal ganz praktisch – so kann es formuliert werden, wenn man sich das aktuelle Projekt „Vielfalt“ der Grundschule Jürgenohl anschaut. In einer gut besuchten Kick-off-Veranstaltung wurden die Eltern der aktuellen vierten Klassen vom Elternverein und den Klassenlehrerinnen über das Projekt informiert.

"Heute sind unsere Viertklässer die Großen, die sich auskennen, zu denen die Jüngeren aufschauen. Sie fühlen sich stark und als Macher," so Sascha Göritz als Vorsitzender des Elternvereins, "aber schon nach den Sommerferien werden sie die "Kleinen" an den weiterführenden Schulen in der fünften Klasse sein. In den verbleibenden Wochen bis zu den Sommerferien wollen wir die Mädchen und Jungen fit machen, sich auf ihre Stärken zu besinnen, ihnen beizubringen, dass fremd sein, anders sein, nichts schlimmes ist. Es ist wichtig, dem anderen mit Toleranz und Respekt zu begegnen.“

Aus diesem Grund hatte der Elternverein mit der Lehrerschaft der Grundschule und dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Goslar ein Leuchtturmprojekt mit dem Titel "Vielfalt" entwickelt, welches nun zum dritten Mal durchgeführt wird.

Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Landrat Thomas Brych übernommen. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe des Landkreises.

Im Projekt sind neben den Bausteinen Inklusion und Mobilität neu die Bereiche „Vielfalt unserer Heimat“ mit Besuch des Rammelsbergs sowie einer nächtlichen Stadtführung und die „Vielfalt im Ehrenamt“. Bei letzterem können die Kinder sich über das gesellschaftlich wichtige Handeln von Feuerwehr, DRK und THW informieren und in die jeweilige Jugendarbeit hineinschnuppern.

Erneut stehen ein Moscheebesuch, Samba- wie Trommelkurse an. Das Thema Zivilcourage wird mit dem Präventionsteam der Polizei Goslar erarbeitet. Ein Sicherheitstraining mit der Verkehrswacht rundet den Baustein Mobilität ab.

Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Tag der Vielfalt am 17. Juli. Hier können die Kinder ihr Wissen in einem bunten Nachmittag vorstellen und über ihre Projekterfahrungen berichten.

Oliver Meyer vom Präventionsteam der Polizei Goslar, bringt es auf den Punkt: „An die 100 Viertklässler plus deren Familien erreichen wir mit dem Projekt und machen damit das Thema Integration erfahrbar. Wir werden Antworten finden auf die facettenreichen Herausforderungen, denen die Kinder sich an der Schwelle zur Jugend stellen müssen.“


mehr News aus Goslar