Hausarzt-Offensive: 50.000 Euro für die Stärkung der Versorgung

Um die wohnortnahe Versorgung der Menschen in Clausthal-Zellerfeld zu stärken, hat der Landkreis Goslar nun einen weiteren Förderbescheid überreicht.

Dr. med. Lutz Dekowski (2. von rechts) erhielt in der vergangenen Woche den Förderbescheid aus den Händen von Landrat Dr. Alexander Saipa (1. von rechts). Mit dem Geld fördert der Landkreis die Anstellung von Dr. med. Wiebke Schleppi (2. von links). Begleitet wurde Dr. Saipa von seinem Ersten Kreisrat Frank Dreßler (1. von links). Mit den Vertretern der Kreisverwaltung freut sich auch das Praxisteam von Dr. Dekowski.
Dr. med. Lutz Dekowski (2. von rechts) erhielt in der vergangenen Woche den Förderbescheid aus den Händen von Landrat Dr. Alexander Saipa (1. von rechts). Mit dem Geld fördert der Landkreis die Anstellung von Dr. med. Wiebke Schleppi (2. von links). Begleitet wurde Dr. Saipa von seinem Ersten Kreisrat Frank Dreßler (1. von links). Mit den Vertretern der Kreisverwaltung freut sich auch das Praxisteam von Dr. Dekowski. | Foto: Landkreis Goslar

Clausthal-Zellerfeld. Mit einer Summe von 50.000 Euro fördert der Landkreis Goslar die Stärkung der hausärztlichen Versorgung in der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld. Landrat Dr. Alexander Saipa konnte den Bescheid in der vergangenen Woche an die Hausarztpraxis von Dr. med. Lutz Dekowski überreichen, wie in einer Pressemitteilung des Landkreises berichtet wird.



Mit der Höchstfördersumme aus dem Förderprogramm für die Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten im Goslarer Kreisgebiet wird die Anstellung von Dr. med. Wiebke Schleppi auf einem vollen Kassenarztsitz gefördert. Dr. Schleppi ist als Fachärztin für Innere Medizin am Praxisstandort in der Burgstätter Straße 6 in Clausthal-Zellerfeld in der hausärztlichen Versorgung tätig. Insgesamt sind in der Praxis zwei Ärztinnen und ein Arzt in Vollzeit beschäftigt. Hinzu kommen acht Arzthelferinnen und eine Auszubildende. Die Praxis zählt zu den größeren im Oberharz.

Wohnortnahe Versorgung


Landrat Dr. Alexander Saipa unterstrich, dass der Landkreis mit seinem Programm das gesamte Kreisgebiet abdecken möchte – daher sei ihm die nun erfolgte Förderung in Clausthal-Zellerfeld ein besonderes Anliegen. „Die Menschen müssen wohnortnah versorgt werden, mit unserem Förderprogramm wollen wir unseren Teil dazu beitragen“, so der Chef der Goslarer Kreisverwaltung. Seit Beginn des Förderprogramms hat der Landkreis Goslar bereits 9,75 Kassenarztsitze unterschiedlicher Disziplinen fördern können. Hierbei sind Fördergelder in Höhe von 487.500 Euro geflossen. Jährlich stehen im Kreishaushalt 200.000 Euro für das Programm zur Verfügung, pro übernommenem Kassenarztsitz ist eine Förderung von bis zu 50.000 Euro möglich. Im Jahr 2025 hat der Kreistag beschlossen, das Programm bis einschließlich 2028 zu verlängern.