Hohes Motorradaufkommen im Harz: Viele waren zu schnell

Ingesamt wurden bei den Messungen 424 Verstöße von Motorrad- und Autofahrern festgestellt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Goslar. Bei frühsommerlichem und sonnigem Wetter führte die Polizeiinspektion Goslar am Osterwochenende an drei Tagen Geschwindigkeitskontrollen im Rahmen der Kooperation "Sicher durch den Harz" der Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen durch. Es herrschte reges Motorradaufkommen. Geschwindigkeitskontrollen erfolgten auf der Bundesstraße 4 zwischen Braunlage und der Landesgrenze Sachsen-Anhalt sowie auf der Bundesstraße 242 zwischen Clausthal-Zellerfeld und Seesen. Dies berichtet die Polizei.


Die Kontrollstellen seien anhand der spezifischen Charakteristika ausgesucht worden. Diese Streckenbereiche seien in der Vergangenheit wegen einer Häufung von schweren Verkehrsunfällen aufgefallen. Im Rahmen der Kontrollen habe auf persönliche Kontakte mit den Motorradfahrern, um sie über die Gefahren des Motorradfahrens im Oberharz aufzuklären, aufgrund der
Corona-Pandemie verzichtet werden müssen.

Bei drei Geschwindigkeitsmessungen wären insgesamt 424 Verstöße festgestellt worden. Knapp die Hälfte davon waren Motorradfahrer. Gegen 65 Fahrer werden zukünftig Fahrverbote verhängt werden, hierbei handele es sich um 51 Motorradfahrer und 14 Autofahrer. Die höchste Überschreitung am Samstag habe gleich mehrfach 82 km/h betragen. Diese Motorradfahrer wurden in einem Bereich, in welchem eine Geschwindigkeit von 80 km/h angeordnet ist, mit 162 km/h zu unterschiedlichen Tageszeiten gemessen. Ein weiterer unrühmlicher Spitzenreiter war am Ostermontag ein Motorradfahrer, der bei erlaubten 60 km/h mit einer Geschwindigkeit von 123 km/h gemessen wurde. Am Karfreitag sei gegen drei Motorradfahrer ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Fahrzeugrennens eingeleitet worden, da diese mit ihren Rädern mehrfach bis zu den, auf diesem Streckenabschnitt möglichen, Höchstgeschwindigkeiten fuhren.

Auch in den folgenden Monaten werden weitere Verkehrskontrollen erfolgen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei