Holzunterstand entflammt: Feuerwehr löscht in wenigen Minuten

Die Feuerwehr Othfresen war im Einsatz.

Die Feuerwehr löschte den Brand recht schnell.
Die Feuerwehr löschte den Brand recht schnell. | Foto: Feuerwehr Othfresen

Othfresen. Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr Othfresen zusammen mit der Feuerwehr Dörnten und dem Rettungsdienst nach Heimerode alarmiert. In der Hausdorfer Straße brannte ein Holzunterstand direkt neben einer Garage. Eigentümer und Anwohner hatten vor Eintreffen der Feuerwehr bereits eigene Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen. Dies berichtet die Feuerwehr Othfresen.


Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges 20 (HLF 20) nahm ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Nach wenigen Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Um die letzten Glutnester abzulöschen, musste der Holzunterstand teilweise aufgeschnitten und ein Holzstapel auseinander gezogen werden. Hier kam eine Rettungssäge zum Einsatz.

Dem beherzten Eingreifen des Hauseigentümers, Anwohner und dem schnellen Einsatz der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass der Schaden gering geblieben ist. Ein Übergreifen der Flammen auf die Garage konnte verhindert werden.

Die Feuerwehr Dörnten und der Rettungsdienst brauchten nicht einzugreifen und traten unverrichteter Dinge den Heimweg an.

Nach 90 Minuten war der Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

Weitere eingesetzte Kräfte:


- Feuerwehr Dörnten: Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug 8/6
- Gemeindebrandmeister
- Stellvertretender Gemeindebrandmeister
- Rettungsdienst Goslar: Noteisatzfahrzeug und Rettungswagen
- DRK Dörnten: Mannschaftstransportwagen
- Polizei Goslar: Streifenwagen


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


DRK Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei