Kabelbrand statt Kellerbrand - Einsatz am Sonntagnachmittag

Mit zwei fast gleichzeitigen Einsätzen hatte es die Feuerwehr in Bad Harzburg zu tun.

Auch die Drehleiter wurde vorsichtshalber alarmiert. Symbolbild
Auch die Drehleiter wurde vorsichtshalber alarmiert. Symbolbild | Foto: Feuerwehr Stadt Bad Harzburg

Bad Harzburg. Fast parallel musste die Feuerwehr am Sonntagnachmittag an zwei Stellen im Stadtgebiet tätig werden: ein Kellerbrand in Schlewecke und ein ausgelöster Heimrauchmelder durch angebranntes Essen in Harlingerode. Das berichtet die Feuerwehr Stadt Bad Harzburg in einer Pressemitteilung.


Um kurz nach 15 Uhr wurde der Leitstelle über Notruf ein vermeintlicher Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Amtsgarten in Schlewecke gemeldet. Neben der örtlich zuständigen Ortsfeuerwehr wurde auch nach Alarm- und Ausrückeordnung ein Kurzzug – Führungsfahrzeug, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Drehleiter – alarmiert.

Auch wenn zunächst das Meldebild „Kellerbrand im Mehrfamilienhaus" zu einer Zeit, wo vermutlich eine Vielzahl an Bewohner zuhause sind, dramatisch klang und die Anspannung der Kräfte dementsprechend schon angestiegen war, konnte nach erster Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz im Untergeschoss schnell Entwarnung geben werden. Es kam lediglich zu einem kleineren Kabelbrand, welcher schnell unter Kontrolle war. Eine Evakuierung der einzelnen Wohneinheiten war somit nicht von Nöten.

Angebranntes Essen löst Rauchmelder aus


Durch die Einsatzleitung konnte der Kurzzug aus Bad Harzburg schnell aus dem Einsatz entlassen werden, die Restarbeiten übernahmen die Kräfte aus Bündheim-Schlewecke. Noch auf Rückfahrt erfolgte durch die Leitstelle eine weitere Einsatzmeldung, in einem Mehrfamilienhaus in Harlingerode am Langenberg piepte ein Rauchwarnmelder. Parallel wurde die Ortsfeuerwehr Harlingerode alarmiert. Auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden, angebranntes Essen hatte den Alarm ausgelöst, die Bewohnerin wurde dennoch vom Rettungsdienst ambulant gesichtet und behandelt. Für die Feuerwehr blieb lediglich die Lüftung der Räumlichkeiten. Einsatzende nach knapp 20 Minuten.


mehr News aus Goslar