Katzen auf dem Dach sorgten für Feuerwehreinsatz

von


Die Feuerwehr wurde am Vormittag zu einem tierischen Einsatz in die Breite Straße gerufen. Foto: Alec Pein
Die Feuerwehr wurde am Vormittag zu einem tierischen Einsatz in die Breite Straße gerufen. Foto: Alec Pein



Goslar. Am Montagvormittag rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goslar zu einem tierischen Einsatz in die Breite Straße aus. Ein Anwohner hatte die Einsatzkräfte alarmiert, weil sich vier Samtpfoten auf das Dach eines Wohnhauses verirrt hatten.

Die vier einjährigen Katzen waren aus dem Fenster ausgebüchst und fanden offenbar den Weg ins sichere Heim nicht. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Katze bereits geflüchtet. Mit einer Drehleiter versuchten eingesetzten Kräfte die übrigen drei Tiere aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Noch während des „Rettungsversuchs“ machten sich zwei der Katzen selbstständig und sprangen vom Dach. Die Einsatzkräfte im Korb der Drehleiter bekamen die Tiere nicht zu fassen. Unten konnte die zweite Katze mit Hilfe einiger Passanten noch mit aufgespannten Jacken aufgefangen werden. Beide flitzten jedoch davon und wurden später auf einem Nachbargrundstück wieder aufgefunden. Die Besitzerin brachte die Tiere anschließend zu einem Tierarzt.  Eine vierte Katze verblieb weiter auf dem Dach und konnte auch mit der angeforderten Drehleiter nicht erreicht werden. Hier müssen Besitzerin und Feuerwehr nun auf den guten Orientierungssinn der Samtpfote hoffen und die Daumen drücken, dass sie den Weg nach Hause alleine findet.

<a href= Die Feuerwehr versuchte mit einer Drehleiter die Katzen aus ihrer misslichen Lage zu befreien.">
Die Feuerwehr versuchte mit einer Drehleiter die Katzen aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Foto: Alec Pein


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Tiere Feuerwehr Feuerwehr Goslar Katze