Kreisbrandmeister Uwe Fricke für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt

Damit beginnt für den Kreisbrandmeister die zweite Periode als Ehrenbeamter des Landkreises Goslar.

Landrat Thomas Brych gratuliert Kreisbrandmeister Uwe Fricke zur erfolgreichen Wiederwahl.
Landrat Thomas Brych gratuliert Kreisbrandmeister Uwe Fricke zur erfolgreichen Wiederwahl. | Foto: Landkreis Goslar

Goslar. Kreisbrandmeister Uwe Fricke wurde in der Sitzung des Goslarer Kreistages am gestrigen Montag einstimmig für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Dem Beschluss der Politik war das positive Votum der Feuerwehrkommandanten im Landkreis vorausgegangen, die sich mit überwältigender Mehrheit für die Wiederbestellung von Fricke ausgesprochen hatten. Dies teilt der Landkreis Goslar in einer Pressemitteilung mit.


Damit beginne für den Kreisbrandmeister die zweite Periode als Ehrenbeamter des Landkreises Goslar. Landrat Brych habe das bisherige Wirken von Fricke in einer kurzen Laudatio gewürdigt in der er dem 62-Jährigen nicht nur eine hohe Fachkompetenz und Führungsstärke attestierte, sondern auch seine menschlichen Stärken hervorhob. Worte der Anerkennung und Wertschätzung seien auch aus der Richtung von Ulrich Eberhardt, Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung, Rettungswesen, Gesundheit und Verbraucherschutz gekommen. Eberhardt habe die Einsatzbereitschaft des alten und neuen Kreisbrandmeisters gelobt und bescheinigte ihm eine hohe einsatztaktische Erfahrung.

Fricke sei seit dem 1. Januar 2016 als Kreisbrandmeister des Landkreises Goslar aktiv. In seine Amtszeit falle unter anderem die Etablierung der Technischen Einsatzleitung (TEL) in den Räumen der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Dass dieser Schritt richtig war, habe bereits ein Jahr später beim verheerenden Hochwasser 2017 unter Beweis gestellt werden können. Ferner sei Uwe Fricke federführend bei der Indienststellung des Hochwasserschutzzuges sowie der Gründung der landkreis- und länderübergreifenden Lenkungsgruppe Waldbrand gewesen. Seine neue Amtszeit beginne am 1. Januar 2022 und ende zum 31. Dezember 2027.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuer Goslar Waldbrand